Twitter Bildgrößen 2016
Letztes Update: Oktober 2016
Twitter Bildgrößen auf den Pixel genau
Der Kurznachrichtendienst Twitter wird in der Fachpresse momentan kritisch betrachtet. Viele sagen dem Gezwitscher keine lange Lebensdauer mehr voraus und behaupten, Twitter hätte viele Trends, vor allem hinsichtlich der Monetarisierung und Weiterentwicklung verschlafen. Weltweit 320 Millionen Nutzer, davon 3,2 Millionen Nutzer in Deutschland, halten entschieden dagegen. Neben den allseits bekannten 140 Zeichen bietet Twitter aber auch die Möglichkeit Bilder, Videos und Links einzubetten. Um bei der schieren Masse an Tweets zum User durchzudringen ist es wichtig, dass das Vorschaubild sofort seine Aufmerksamkeit erlangt. Mit unserer Infografik und unserem Guide zu den Twitter Bildgrößen haben wir für dich die Pixelgrößen für alle erdenklichen Post Typen zusammengetragen. So hast du alle technischen Angaben wie Pixelgrößen und Seitenverhältnisse an einem Ort. Setz dir am besten ein Lesezeichen, du wirst es sicher noch öfter brauchen! ?
Hier eine Liste aller Twitter Post Typen die in diesem Beitrag abgedeckt werden:
- Profilbild
- Titelbild
- Bild Posts
- Link Posts
- Video Posts
Twitter Bildgrößen Infografik
- Profilbild: 400 x 400 Pixel (Dargestellt als 128 x 128, in der Timeline: 48 x 48)
- Header: 1500 x 500 Pixel
- Vorschau-Bild für Bild-Post: 440 x 220 Pixel
- Vorschau-Bild für Link-Posts: 440 x 220 Pixel
- Thumbnail-Größe für Videopostings: 480 x 360 PixelÂ
Twitter Profilbild und Titelbild
Also, mal unter uns gesagt: Die bei Twitter sind schon ganz schön komische Vögel. 😉 Bei einzelnen Tweets räumen sie ihren Nutzern lediglich 140 Zeichen ein, aber beim Profil- und vor allem beim Titbild zeigen sie Euch, wo der Frosch die Locken, pardon, der Vogel die Federn hat. Auch hier wird jedoch deutlich, wie wichtig die Bildsprache selbst bei einem sozialen Netzwerk ist, welches ansonsten eher kurz angebunden ist und auf Schnelligkeit setzt. Twitter setzt auf 1500 x 500 Pixel für das Titelbild, sowie 400 x 400 Pixel für das Profilbild. Wie bei allen anderen Netzwerken, gilt auch hier die starke Wirkung dieser beiden Bilder im Einklang miteinander.
Unsere Empfehlung: Auch bei Twitter kann ein Zusammenspiel zwischen Profil- und Titelbild erfolgen. Nutzt diese Möglichkeit, um bei Euren Kunden einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen und Eure zentrale Botschaft gestalterisch zu transportieren.
Twitter Bild Post
Die Kurznachrichten bei Twitter können selbstverständlich auch durch Bildmaterial verstärkt werden, denn gerade als Werkzeug zur Live-Berichterstattung sind Bilder natürlich enorm wichtig, um dem Nutzer das Gefühl geben zu können, tatsächlich mit dabei zu sein. Empfohlen werden 440 x 220 Pixel für Bildpostings.
4+ Fotos in einem einzigen Tweet
Twitter Link Post
Do you think you have something to link to? 😉 Links sind ein elementarer Bestandteil des Kurznachrichtendienstes, nicht nur in der Verlinkung einzelner Profile untereinander (Durch das @-Zeichen und den Accountnamen), sondern natürlich auch hinsichtlich der externen Verlinkung. Via Twitter Cards könnt ihr für eure Homepage und Blogbeitrag Link-Vorschaubilder definieren. Hierbei gilt ebenfalls das Seitenverhältnis von 2:1 bzw. 440 x 220 Pixel für Linkpostings.
Twitter Videoposting
Bewegte Bilder können bei Twitter ebenfalls genutzt werden. Sie unterstreichen die Dynamik der sehr schnellebigen Postings in diesem Netzwerk. Die ideale Größe liegt bei 480 x 360 Pixel für Videopostings.
Zu guter Letzt: Ein Bekenntnis
Zugegeben, unser Bildgrößenguide für Twitter enthält deutlich mehr, als 140 Zeichen, aber wir hoffen, Euch damit das richtige Werkzeug für Euren Erfolg in diesem pulsierenden Netzwerk mit auf den Weg gegeben zu haben. Habt ihr Anmerkungen oder Fragen zu unserem Bildgrößenguide? Dann lassst es uns gern in den Kommentaren wissen, wir freuen uns auf den Austausch mit Euch!
Bildgrößen für andere soziale Netzwerke
- Übersicht über die Bildgrößen aller sozialen Netzwerke
- Bildgrößen für Facebook
- Bildgrößen für Instagram
- Bildgrößen für Google +
- Bildgrößen für YouTube
- Bildgrößen für Pinterest

Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.
No comments yet.