STYLIGHT: Content Marketing mit neuem Blog und was du daraus lernen kannst

Stylight

Social Media Podcast Episode 27: Das Stylight-Magazin, so nahbar wie ein Blog und so professionell wie die Cosmopolitan

Heute zu Gast Max Müller, der erste Mitarbeiter und mittlerweile Executive Vice President des Münchner Mode Startups Stylight. Max erzählt uns in dieser Folge, die wir übrigens auf der #SNMUC Veranstaltung von Daniel Fürg aufgenommen haben (es war am Rande gesagt sauuuu kalt!), warum sich Stylight voll auf ein eigenes Mode Magazin fokussiert und was das ganze mit der deutschen Cosmopolitan zu tun hat.
Er nimmt uns mit auf den Weg vom Entschluss ein eigenes Mode Magazin zu starten, über die einzelnen Umsetzungsschritte hin zu den Erwartungen an eine solche Content Marketing Strategie.

Hört rein für einen Schritt für Schritt Guide zur perfekten Content Strategie!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes

stylight magazin content marketing

Content Marketing als Königsweg. Ein How-To:

Stylight holt sich mit der deutschen Cosmopolitan Chefin eine Leitfigur für ihre Content Strategie ins Haus und bekräftigt so die Strategie voll und ganz auf Content Marketing zu setzen.
Die Entscheidung für diese Content Strategie ist ein: ganz oder gar nicht! Stylight hat sich eindeutig für erstere Variante entschieden. Eigene Redaktion, eigener Stil, hohe Qualität prägen die Strategie von Max und Stylight.

Max Müller von Stylight
Mit Max erarbeiten wir uns Schritt für Schritt die Herangehensweise an so ein klares Commitment zum Content Marketing:

  • Idee, Mut und Konzeption
  • Qualität entsteht durch kreative Mitarbeiter: Der Mitarbeitermix machts!
  • Regelmäßigkeit und Aktualität
  • Ziele definieren und Erfolge messen
  • Feedback aus Analysen wieder mit einfließen lassen

Alles in allem definieren wir die folgenden …

5 Eckpfeiler für den Launch des STYLIGHT-Magazins

  1. Mission: Ganz oder gar nicht
  2. Content-Strategie: Die tägliche Anlaufstelle für Style Inspiration in Sachen Mode und Lifestyle für die Stylight-Nutzer
  3. Die richtigen Mitarbeiter: Kerstin Weng, die Chefredakteurin der Cosmopolitan Deutschland, Team 10-15 Leute
  4. Editorial Workflow: 15 Posts pro Tag
  5. Redaktionsplan & Reporting: Was läuft gut? Was müssen wir anders machen?

Weblinks

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

Trackbacks/Pingbacks

  1. Max Müller über Content Marketing bei STYLIGHT | Social Secrets - 27. April 2015

    […] Hier geht es zum Podcast Fotoquelle Meltem Salb Kategorien EventsSNMUC Tags: Content MarketingFashionMax MüllerSNMUCSocialgeniusStartupsSTYLIGHT […]

Kommentar verfassen