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Social Media Bildgrößen 2017

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Letztes Update: Januar 2017

Social Media Bildgrößen für Facebook, Twitter Instagram und Co.

Man würde meinen, dass sich nach über 10 Jahren im Social Media Zeitalter einheitliche Standards hinsichtlich der Darstellung der Bilder, Links, Videos und Werbeanzeigen eingebürgert hätten. Aber: Pustekuchen! Jedes soziale Netzwerk hat nach wie vor seine eigenen Richtlinien, Normen und technischen Anforderungen an die Bildgrößen für eine optimale Darstellung.
Warum ist das wichtig? Wir alle wollen, dass unsere Inhalte in den sozialen Netzwerken von möglichst vielen Nutzern gesehen und im besten Fall damit interagiert wird. Wozu sonst die ganze Arbeit der Recherche und Erstellung der Beiträge? Aber um bei dem ganzen „Lärm“ und der Flut an Posts zum Nutzer durchzudringen, brauchst du mehr als eine gute Idee oder einen coolen Spruch. Dein Post hat in der Regel weniger als eine Sekunde Zeit, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erringen. Der erste Eindruck entscheidet über Gedeih und Verderb eines Beitrags in den sozialen Medien. Daher muss das Bild beeindrucken! Mit unseren Infografiken und diesem Guide zu den Social Media Bildgrößen haben wir für dich die Formate für alle erdenklichen Post Typen zusammengetragen. So hast du alle technischen Angaben, wie Pixelgrößen und Seitenverhältnisse an einem Ort parat. Setze Dir am Besten ein Lesezeichen, denn Du wirst diese Informationen sicher immer mal wieder gut gebrauchen können… 😉

Hier eine Liste der sozialen Netzwerke für die wir Bildgrößen Guides erstellt haben:

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Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

YouTube Bildgrößen 2016

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Letztes Update: Februar 2016

Bildgrößen auf einem Bewegtbild-Kanal?

YouTube ist das wohl aufstrebendste Social Media-Segment des Google-Konzerns. Kinder und Jugendliche haben sich von dem eher statisch orientierten Facebook zum Zentrum bewegter Bilder orientiert. Gerade in dieser Umgebung zählen ausdrucksstarke Bilder. Die Einhaltung der Formatregeln ist dabei das A & O, um einen professionellen Kanal aufzubauen. Das Zentrum des Netzwerkes bilden die Kanäle, somit ist ein ausdrucksstarker Kanalheader wichtig, um den Nutzer im Zentrum der eigenen Videos zu halten und nachhaltig zu beeindrucken.

Ebenfalls nicht zu unterschätzen ist der Stellenwert vollkommen unterschiedlicher Endgeräte, mit denen die Inhalte von Youtube konsumiert werden, denn diese müssen multifunktional sein und sowohl Nutzer innerhalb einer klassischen Desktop-Umgebung, als auch auf dem Tablet, Smartphone und nicht zuletzt auch auf dem Smart TV zufriedenstellen. Aber, keine Sorge, mit unserem Bildgrößen Guide für YouTube schaut ihr definitiv nicht „in die Röhre!“ 😉

Hier eine Liste aller Youtube Bildgrößen die in diesem Beitrag abgedeckt werden:

  • Profilbild
  • Titelbild
  • Video-Thumbnails

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Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Welches Social Network passt zu meinem Unternehmen?

Welches Social Network passt zu meinem Unternehmen?

Jeder von Euch kennt diese Situation: Man sitzt nichtsahnend an seinem Schreibtisch, betreut die Social Network Präsenzen seines Unternehmens und wieder einmal betritt der oder die Vorgesetzte mit Augen, die einem lupenreinen Diamantglanz gleichen, das Büro: „Es gibt da seit kurzem dieses neue soziale Netzwerk, welches in den USA bereits hohe Wellen schlägt, da müssen wir unbedingt auch noch eine Präsenz erstellen und diese regelmäßig mit Content befüllen.“

Doch: Sollte man sich nicht zunächst die Frage stellen, ob dieses nagelneue Netzwerk auch das Richtige für sein Unternehmen ist? Eine Antwort auf diese Frage werden wir Euch im folgenden Ranking der wichtigsten sozialen Netzwerke auf dem deutschen Markt liefern. Weiterlesen

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

Welche Social Media Plattform eignet sich für mein Unternehmen?

Socialgenius.de Kategorie Blog Blogger Artikel Lesen Schreiben Social Media Marketing Experte Tipps Tricks How to GastbeitragAls Social Media Manager werde ich oft mit der Frage konfrontiert: Auf welchen Social Media Plattformen sollen wir präsent sein? Oder: Warum sind wir nicht auf Plattform X, Y oder Z? Die Frage nach dem ‚Wo?‚ lässt sich aber leider nicht so pauschal beantworten. Denn überall vertreten zu sein ist, aus Ressourcen- und Qualitätsgründen, nicht möglich. Daher stelle ich, wann immer ich die Frage nach dem ‚Wo?‚ gestellt bekomme drei Gegenfragen:

  • Wen möchte ich ansprechen?
  • Womit habe ich vor zu arbeiten?
  • Was sind meine Ziele?

Worauf ich mit diesen drei simplen Fragen hinaus will, erfahrt im Folgenden. Dabei liefere ich euch mit Hilfe einer super Infografik auch gleich die Antworten für euer Unternehmen mit: Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.