Twitter

RSS feed for this section

Social Media Bildgrößen 2017

social media bildgrößen pixel größen maße abmessungen facebook twitter youtube instagram pinterest xing linkedin
Letztes Update: Januar 2017

Social Media Bildgrößen für Facebook, Twitter Instagram und Co.

Man würde meinen, dass sich nach über 10 Jahren im Social Media Zeitalter einheitliche Standards hinsichtlich der Darstellung der Bilder, Links, Videos und Werbeanzeigen eingebürgert hätten. Aber: Pustekuchen! Jedes soziale Netzwerk hat nach wie vor seine eigenen Richtlinien, Normen und technischen Anforderungen an die Bildgrößen für eine optimale Darstellung.
Warum ist das wichtig? Wir alle wollen, dass unsere Inhalte in den sozialen Netzwerken von möglichst vielen Nutzern gesehen und im besten Fall damit interagiert wird. Wozu sonst die ganze Arbeit der Recherche und Erstellung der Beiträge? Aber um bei dem ganzen „Lärm“ und der Flut an Posts zum Nutzer durchzudringen, brauchst du mehr als eine gute Idee oder einen coolen Spruch. Dein Post hat in der Regel weniger als eine Sekunde Zeit, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erringen. Der erste Eindruck entscheidet über Gedeih und Verderb eines Beitrags in den sozialen Medien. Daher muss das Bild beeindrucken! Mit unseren Infografiken und diesem Guide zu den Social Media Bildgrößen haben wir für dich die Formate für alle erdenklichen Post Typen zusammengetragen. So hast du alle technischen Angaben, wie Pixelgrößen und Seitenverhältnisse an einem Ort parat. Setze Dir am Besten ein Lesezeichen, denn Du wirst diese Informationen sicher immer mal wieder gut gebrauchen können… 😉

Hier eine Liste der sozialen Netzwerke für die wir Bildgrößen Guides erstellt haben:

Weiterlesen

Twitter Bildgrößen 2016

Twitter Bildgrößen 2016 Infografik

Letztes Update: Oktober 2016

Twitter Bildgrößen auf den Pixel genau

Der Kurznachrichtendienst Twitter wird in der Fachpresse momentan kritisch betrachtet. Viele sagen dem Gezwitscher keine lange Lebensdauer mehr voraus und behaupten, Twitter hätte viele Trends, vor allem hinsichtlich der Monetarisierung und Weiterentwicklung verschlafen. Weltweit 320 Millionen Nutzer, davon 3,2 Millionen Nutzer in Deutschland, halten entschieden dagegen. Neben den allseits bekannten 140 Zeichen bietet Twitter aber auch die Möglichkeit Bilder, Videos und Links einzubetten. Um bei der schieren Masse an Tweets zum User durchzudringen ist es wichtig, dass das Vorschaubild sofort seine Aufmerksamkeit erlangt. Mit unserer Infografik und unserem Guide zu den Twitter Bildgrößen haben wir für dich die Pixelgrößen für alle erdenklichen Post Typen zusammengetragen. So hast du alle technischen Angaben wie Pixelgrößen und Seitenverhältnisse an einem Ort. Setz dir am besten ein Lesezeichen, du wirst es sicher noch öfter brauchen! ?

Hier eine Liste aller Twitter Post Typen die in diesem Beitrag abgedeckt werden:

  • Profilbild
  • Titelbild
  • Bild Posts
  • Link Posts
  • Video Posts

Weiterlesen

Welches Social Network passt zu meinem Unternehmen?

Welches Social Network passt zu meinem Unternehmen?

Jeder von Euch kennt diese Situation: Man sitzt nichtsahnend an seinem Schreibtisch, betreut die Social Network Präsenzen seines Unternehmens und wieder einmal betritt der oder die Vorgesetzte mit Augen, die einem lupenreinen Diamantglanz gleichen, das Büro: „Es gibt da seit kurzem dieses neue soziale Netzwerk, welches in den USA bereits hohe Wellen schlägt, da müssen wir unbedingt auch noch eine Präsenz erstellen und diese regelmäßig mit Content befüllen.“

Doch: Sollte man sich nicht zunächst die Frage stellen, ob dieses nagelneue Netzwerk auch das Richtige für sein Unternehmen ist? Eine Antwort auf diese Frage werden wir Euch im folgenden Ranking der wichtigsten sozialen Netzwerke auf dem deutschen Markt liefern. Weiterlesen

Welche Bedeutung hat Social Media für die Süddeutsche Zeitung?

sz-podcast

Social Media Podcast Episode 33: Ein Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung – Strategie, Ziele und vieles mehr

Wir werfen diesmal einen Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit der wohl größten ernst zunehmenden Tageszeitung Deutschlands. Dirk von Gehlen, Leiter der Abteilung Social Media und Innovation bei der SZ, nimmt uns mit auf eine Führung durch die Social Media Redaktion der SZ, diskutiert mit uns Ziele und Strategien und gibt Tipps wie man mit Kommentar-Trollen umgehen kann. Und damit auch der Innovations-Aspekt nicht zu kurz kommt, besuchen wir auf unserem akustischen Blick hinter die Kulissen das Projekt SZ Langstrecke, ein Crowdfunding Kampagne für Long Reads.

Also liebe Hörerinnen und Hörer, wer schon immer mal wissen wollte, wie der Social Media Chef der SZ ein eigenes soziales Netzwerk gestalten würde oder wenn ihr euch auch nur ansatzweise für professionelle Arbeit auf Facebook, Instagram oder Twitter interessiert, hört rein!

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Fußball und die Social Media Maschinerie! Schreibt Philipp Lahm seine Facebook Posts selbst?

Unbenannt-1

Social Media Podcast Episode 28: Max Jacob Ost, Berater des FC Bayern in Sachen Social Media, im Interview

Max Jacob Ost, ein Fußball Fan, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat plaudert mit uns in dieser Folge über Social Media Marketing im Fußball und gibt uns tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Maschinerie, die hinter den Social Media Auftritten der Stars und Vereine steckt.
Wir diskutieren Marketing Strategien der Fußball Clubs und Spieler und versuchen zu analysieren welche Fußball Spieler ihre Social Media Präsenzen noch selbst führe.

Wer also wissen will was ein Facebook Post von Cristiano Ronaldo oder hinter die Social Media Kulissen des Fußballzirkus blicken will und einiges über deren Strategien lernen will, der sollte reinhören.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Welche Super Bowl 2015 Werbung schaffte den Social Media Touchdown?

Social Media Podcast: Welche Super Bowl 2015 Werbung schaffte den Touchdown?

Social Media Podcast Episode 16:

Super Bowl Werbung auf Social Media

Ein dunkle nebelige Winternacht, zwei Männer, zwei Mikros und ein Thema: Der Super Bowl 2015 und wie dessen Werbung auf Social Media abschnitt. Zum allerersten Mal gibt es keinen Gast im Social Media Podcast. Stattdessen haben wir uns für diesen Socialgenius.de Podcast live getroffen und uns sozusagen die Bälle zugeworfen. Entschuldigt das schlechte Wortspiel. In diesem neuen Format beleuchten wir diesmal den Impact des Super Bowls in den sozialen Medien und die Reaktionen auf die einschlägigsten Super Bowl Werbungen im Jahr 2015. Dabei klären wir unter anderem die Frage, welche Rückschlüsse der Super Bowl auf das amerikanische Abwassersystem zulässt und wie man in 60 Minuten Spielzeit 66 Werbespots unterbringt.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Torsten Maue – Twitter und das Elbe-Hochwasser 2013

blog

Social Media Podcast Episode 15:

Torsten Maue im Socialgenius.de Interview

Torsten Maue nimmt uns in diesem Socialgenius Podcast mit nach Magdeburg, und erläutert mit uns die Bedeutung von Sozialen Medien in Krisensituationen, wie in seinem Fall dem Elbhochwasser 2013. Als Inhaber des Twitter Accounts @Magdeburg tat er sein Möglichstes die Hilfsaktionen der Anwohner zu koordinieren und legte selbst mit Hand an.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Daniel Graf über Community Kampagnen, NPOs und die Social Media Arbeit bei Amnesty International

daniel_graf_podcast_intervi

Social Media Podcast Episode 8:

Daniel Graf im Socialgenius.de Interview

Daniel Graf unterstützt als kreativer Kommunikationsstratege Non Profit Organizations bei der Kampagnenarbeit. Er gründete gamechanger.ch und versucht mit bei im Campaignbootcamp junge Nachwuchstalenten das Handwerk des Campainings näher zu bringen. Im Interview unterhalten wir uns mit Daniel über seine Zeit als Mediensprecher bei Amnesty International, Campaigning und wieso man sich auch mal trauen sollte die FIFA Website zu “hacken”.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Welche Social Media Plattform eignet sich für mein Unternehmen?

Socialgenius.de Kategorie Blog Blogger Artikel Lesen Schreiben Social Media Marketing Experte Tipps Tricks How to GastbeitragAls Social Media Manager werde ich oft mit der Frage konfrontiert: Auf welchen Social Media Plattformen sollen wir präsent sein? Oder: Warum sind wir nicht auf Plattform X, Y oder Z? Die Frage nach dem ‚Wo?‚ lässt sich aber leider nicht so pauschal beantworten. Denn überall vertreten zu sein ist, aus Ressourcen- und Qualitätsgründen, nicht möglich. Daher stelle ich, wann immer ich die Frage nach dem ‚Wo?‚ gestellt bekomme drei Gegenfragen:

  • Wen möchte ich ansprechen?
  • Womit habe ich vor zu arbeiten?
  • Was sind meine Ziele?

Worauf ich mit diesen drei simplen Fragen hinaus will, erfahrt im Folgenden. Dabei liefere ich euch mit Hilfe einer super Infografik auch gleich die Antworten für euer Unternehmen mit: Weiterlesen