Soziale Netzwerke

RSS feed for this section

Ein soziales Netzwerk ist ein Online-Dienst, der eine Online-Community beherbergt. Benutzer können über soziale Netzwerke miteinander kommunizieren und teilweise im virtuellen Raum interagieren. Auf der technischen Grundlage eines sozialen Mediums (Social Media), das als Plattform zum wechselseitigen Austausch von Meinungen, Erfahrungen und Informationen eingesetzt wird, ergibt sich ein abgrenzbares soziales Netzwerk von Nutzern mit von ihnen erzeugten Inhalten.

Daniel Graf über Community Kampagnen, NPOs und die Social Media Arbeit bei Amnesty International

daniel_graf_podcast_intervi

Social Media Podcast Episode 8:

Daniel Graf im Socialgenius.de Interview

Daniel Graf unterstützt als kreativer Kommunikationsstratege Non Profit Organizations bei der Kampagnenarbeit. Er gründete gamechanger.ch und versucht mit bei im Campaignbootcamp junge Nachwuchstalenten das Handwerk des Campainings näher zu bringen. Im Interview unterhalten wir uns mit Daniel über seine Zeit als Mediensprecher bei Amnesty International, Campaigning und wieso man sich auch mal trauen sollte die FIFA Website zu “hacken”.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Thomas Schwenke: Ein Rechtsanwalt für Social Media Marketing über Abmahnungen, das Recht auf Vergessenwerden und Sheepworld

Thomas Schwenke im Podcast Interview

Social Media Podcast Episode 6:

Thomas Schwenke im Podcast Interview

Thomas Schwenke ist der Marketing & Social Media Rechtsanwalt in Deutschland! Wir wollten von ihm wissen, was aus juristischer Sicht jeder falsch macht, wenn es um Social Media Marketing geht. Wir sprechen mit ihm über die Aufgaben eines Rechtsanwalts im Social Web, sei es Marketing, Datenschutz oder Vertragsrecht. Wir fragen nach, ob ein AGB-Generator etwas taugt, was man im Fall einer Abmahnung tut und wie Thomas zum „Right to be forgotten“ steht: Datenschutz vs. Meinungsfreiheit? Außerdem stellen wir uns die Frage, ob das deutsche Recht der Schnelllebigkeit des Internets überhaupt gerecht werden kann, wie sieht es mit der Einbettung von YouTube Videos aus etc. Und zu guter Letzt kommt Thomas nicht umhin, und zu verraten, was er mit den „Ohne dich ist alles doof!“ Schafen zu tun hat.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Allfacebook.de Gründer Jens und Philipp über ihren Blog, die Facebook Marketing Konferenz und die lokalen Unterschiede der Social Media Branche

005-jens-philipp-allfaceboo

Social Media Podcast Episode 5:

Jens Wiese und Philipp Roth im Interview

Jens Wiese und Philipp Roth von Allfacebook.de erzählen uns die Erfolgsgeschichte hinter ihrem Blog, der beliebtesten deutschsprachigen Ressource rund um Facebook & Social Media Marketing. Sie gewähren uns interessante Einblicke in die Übernahme durch MecklerMedia und wie sie von Bloggern zu den Veranstaltern der Allfacebook Marketing Konferenz wurden. Außerdem gibt’s noch einen Rabattcode für die Konferenz in Berlin, die am 10.11.2014 in Berlin stattfindet.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Sandra Holze: Die selbstständige Weltenbummlerin, die durch Bloggen neue Kunden gewinnt

sandra holze im podcast interview bei socialgenius

Social Media Podcast Episode 4:

Sandra Holze im Interview

Sandra Holze, bloggt auf likesmedia.de und zeigt Unternehmern, wie sie durch Bloggen neue Kunden gewinnen können. Sandra war zum Zeitpunkt des Interviews gerade in der Toskana, was wir natürlich gleich als Anlass für ein Gespräch über den Arbeitsalltag als Selbstständige genutzt haben. Außerdem wollten wir mehr über ihre Arbeit als Beraterin für kleine und mittelgroße Unternehmen wissen, wie sie ihnen dabei hilft, angemessene Social Media Strategien zu entwickeln und wo dabei das Thema Blog ins Spiel kommt.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Thomas Hutter über Facebook Marketing, Cat Content und das Begraben von Bentleys

Thomas Hutter Podcast Interview Facebook Marketiing

Social Media Podcast Episode 3:

Thomas Hutter im Interview

Heute zu Gast in der Sendung ist Thomas Hutter, einer der größten Namen wenn es um Facebook Marketing im deutschsprachigen Raum geht. Er erzählt uns wie es ist, an Hochschulen Vorträge über das Thema zu halten und ob Facebook wirklich so totgesagt ist, wie es viele immer meinen. Darüber hinaus erwarten uns Antworten auf die Fragen:

  • Ob Cat Content zielführend ist?
  • Warum wird Thomas ab und an als pädagogisches Wildschwein bezeichnet?
  • Was hat ein Brasilianer, der seinen Bentley im Garten begräbt, mit Social Media zu tun?
  • Wie bekommt man seinen persönlichen Ansprechpartner bei Facebook?
  • Ob die Jugend wirklich von Facebook flüchtet?

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Daniel Fürg über seine #SNMUC Networking Events für die Digital-Branche

daniel fürg snmuc podcast interview pr presse

Social Media Podcast Episode 2: Daniel Fürg im Interview

Heute haben wir uns Daniel Fürg in die Sendung geholt. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von Fürg Media, wo er Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien berät. Wir reden mit ihm über seinen Blog Social Secrets, der über die aktuellen Entwicklungen in den digitalen Medien berichtet, sowie seine unzähligen anderen Projekte …

  • Wie kam es zu den #SNMUC Veranstaltung, die inzwischen über Münchens Grenzen hinaus expandieren?
  • Wie kam Daniel zu Interviews mit dem Vater der Simpsons Matt Groening und was das mit seinen ersten Gehversuchen im Social Web zu tun?
  • Wie lassen sich der Presseclub und Social Media verbinden?
  • Und warum quetscht Daniel die Social Media Szene Münchens in eine Tram und lässt sie quer durch die Stadt fahren?

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

4 Social Media Marketing Basics: Aller Anfang ist schwer!

Die 4 wichtigsten Basics für deinen Social Media Channel – lerne noch heute die Grundlagen für dein Social Media Marketing!

4 Social Media Marketing Basics: Aller Anfang ist schwer!

Bevor du Social Media Marketing betreiben kannst, musst du erst einmal wissen, was das eigentlich ist. Social Media ist teil des sogenannten Web 2.0, in dem sich alles (ganz grob beschrieben) um die Interaktion von Nutzern miteinander dreht. Im Gegensatz zum Web 1.0, bei dem einige wenige Inhalte für viele Menschen zur Verfügung gestellt haben, werden im Web 2.0 viele Inhalte von vielen Leuten für viele Leute zur Verfügung gestellt.

Social Media Marketing: Aller Anfang ist schwer!

Einfach so drauf los posten und sich möglichst viele Facebook-Fans zulegen ist zwar nett und vielleicht sogar je nach eingesetztem Mittel recht einfach, ist aber keine Strategie und wird dir auch nicht die Leute bringen, die dich und dein Business voranbringen. Weiterlesen

Robert Weller: Vom Verlags Grafiker zum Blogger und Sport Marketing Manager

001-robert-weller-podcast

Social Media Podcast Episode 1:

Robert Weller im Interview

Robert bloggt auf toushenne.de und bezeichnet sich selbst als Sport Marketing Manager und Desktop-Publisher. Wir wollten in der Sendung u.a. von ihm wissen:

  • Was ist denn überhaupt ein Desktop Publisher?
  • Wie bringt man Sport und Social Media auf einen gemeinsamen Nenner?
  • Wie schafft man es vom Blogger zum Autor zu avancieren?

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Was gab’s Neues auf der Facebook Konferenz f8?

Wer sich fragte, was bei Facebook in den letzten Monaten hinter verschlossenen Türen passiert ist, für den hatte die hauseigene f8 Entwickler-Konferenz jede Menge Antworten parat. In San Francisco zeigten uns Zuckerberg und Co. was künftig für all diejenigen, die bei ihren Anwendungen mit Facebook zusammen arbeiten wollen, wichtig wird. Hier also die wichtigsten Entwicklungen für App- Publisher .

Mark Zuckerberg CEO Facebook f8 KOnferenz Keynote Weiterlesen

Welche Social Media Plattform eignet sich für mein Unternehmen?

Socialgenius.de Kategorie Blog Blogger Artikel Lesen Schreiben Social Media Marketing Experte Tipps Tricks How to GastbeitragAls Social Media Manager werde ich oft mit der Frage konfrontiert: Auf welchen Social Media Plattformen sollen wir präsent sein? Oder: Warum sind wir nicht auf Plattform X, Y oder Z? Die Frage nach dem ‚Wo?‚ lässt sich aber leider nicht so pauschal beantworten. Denn überall vertreten zu sein ist, aus Ressourcen- und Qualitätsgründen, nicht möglich. Daher stelle ich, wann immer ich die Frage nach dem ‚Wo?‚ gestellt bekomme drei Gegenfragen:

  • Wen möchte ich ansprechen?
  • Womit habe ich vor zu arbeiten?
  • Was sind meine Ziele?

Worauf ich mit diesen drei simplen Fragen hinaus will, erfahrt im Folgenden. Dabei liefere ich euch mit Hilfe einer super Infografik auch gleich die Antworten für euer Unternehmen mit: Weiterlesen