Facebook

RSS feed for this section

Social Media Bildgrößen 2017

social media bildgrößen pixel größen maße abmessungen facebook twitter youtube instagram pinterest xing linkedin
Letztes Update: Januar 2017

Social Media Bildgrößen für Facebook, Twitter Instagram und Co.

Man würde meinen, dass sich nach über 10 Jahren im Social Media Zeitalter einheitliche Standards hinsichtlich der Darstellung der Bilder, Links, Videos und Werbeanzeigen eingebürgert hätten. Aber: Pustekuchen! Jedes soziale Netzwerk hat nach wie vor seine eigenen Richtlinien, Normen und technischen Anforderungen an die Bildgrößen für eine optimale Darstellung.
Warum ist das wichtig? Wir alle wollen, dass unsere Inhalte in den sozialen Netzwerken von möglichst vielen Nutzern gesehen und im besten Fall damit interagiert wird. Wozu sonst die ganze Arbeit der Recherche und Erstellung der Beiträge? Aber um bei dem ganzen „Lärm“ und der Flut an Posts zum Nutzer durchzudringen, brauchst du mehr als eine gute Idee oder einen coolen Spruch. Dein Post hat in der Regel weniger als eine Sekunde Zeit, um die Aufmerksamkeit des Nutzers zu erringen. Der erste Eindruck entscheidet über Gedeih und Verderb eines Beitrags in den sozialen Medien. Daher muss das Bild beeindrucken! Mit unseren Infografiken und diesem Guide zu den Social Media Bildgrößen haben wir für dich die Formate für alle erdenklichen Post Typen zusammengetragen. So hast du alle technischen Angaben, wie Pixelgrößen und Seitenverhältnisse an einem Ort parat. Setze Dir am Besten ein Lesezeichen, denn Du wirst diese Informationen sicher immer mal wieder gut gebrauchen können… 😉

Hier eine Liste der sozialen Netzwerke für die wir Bildgrößen Guides erstellt haben:

Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Facebook Bildgrößen 2017


Letztes Update: Januar 2017 (Jetzt mit dem neuem Facebook Seiten Design!)

Der erste Eindruck zählt

Facebook Bildgrößen – Warum ist das wichtig? Wir alle wollen, dass unser Content auf Facebook gesehen und im besten Fall damit interagiert wird. Wozu sonst die ganze Mühe? Aber um bei der schieren Masse an Facebook Posts zum User durchzudringen, brauchst du mehr als eine gute Idee oder einen gewieften Spruch. Im Newsfeed hat dein Post weniger als eine Sekund Zeit, um die Aufmerksamkeit des Users zu erringen. Der erste Eindruck entscheidet über Gedeih und Verderb eines Facebook Posts. Daher muss das Bild in deinem Post sitzen! Mit unserer Infografik und unserem Guide zu den Facebook Bildgrößen haben wir für dich die Facebook Bildgrößen für alle erdenklichen Post Typen zusammengetragen. So hast du alle technischen Angaben wie Pixelgrößen und Seitenverhältnisse an einem Ort. Setz dir am besten ein Lesezeichen, du wirst es sicher noch öfter brauchen! 😉

Hier eine Liste aller Facebook Post Typen die in diesem Beitrag abgedeckt werden:

  • Profilbild
  • Titelbild
  • Bild Posts
  • Link Posts (inklusive Sidebar und anderer Anzeigeformate)
  • Karussell Werbeanzeige
  • Video Post
  • Veranstaltungen / Events

Weiterlesen

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

Community Management bei gutefrage.net

gutefrage.net Community Management Social media Heike Gallery Podcast Interview

Social Media Podcast Episode 38: Heike Gallery verrät uns wie gutefrage.net Community Management und Social Media macht

Heike Gallery gehört zu den Pionieren des Community Management in Deutschland. Schon vor über 20 Jahren baute sie die Community und Redaktion von T-Online systematisch auf. Zu ISDN-Zeiten hatte sie bereits Millionen Klicks auf ihren Artikeln. Was es heißt eine Community zu leiten, weiß sie wie kaum eine andere. Sie war über sieben Jahre zuständig für die 2.5 Millionen Nutzer der größten deutschsprachigen digitalen Ratgeber-Community gutefrage.net. Wir sprechen mit ihr darüber wie man mit Hatern, Trollen und Hasskommentaren umgeht. Wie ist das Community Team aufgebaut? Was sind die tägliche Aufgaben? Woran wird das Community Management gemessen? Und wie setzt eine Plattform wie gutefrage.net andere sozialen Netzwerke ein?

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes

Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Social Media Tools – Ein Blick hinter die Kulissen bei socialBench

Social Media Tools Benchmark anbieter socialbench

Social Media Podcast Episode 36: Ein Blick hinter die Kulissen bei socialBench mit Michael Blazek

Als Chief Operating Officer widmet Michael sich voll und ganz der Steuerung aller operativen Betriebsabläufe bei socialBench. Im Podcast wollen wir wissen, wie der tägliche Wahnsinn hinter den Kulissen bei einem Social Media Tool Anbieter so aussieht. Wie kommt man dazu ein Social Media Tool zu entwickeln? Wie entscheidet man sich für neue Features und Netzwerke? Wie ist der Umgang mit Facebook und Co.? Freut euch auf eine bunte Mischung aus Benchmarking, Elbphilharmonie, Labskaus, etwas Kaiserschmarn, mit einem Schuss Nerf Gun!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Welches Social Network passt zu meinem Unternehmen?

Welches Social Network passt zu meinem Unternehmen?

Jeder von Euch kennt diese Situation: Man sitzt nichtsahnend an seinem Schreibtisch, betreut die Social Network Präsenzen seines Unternehmens und wieder einmal betritt der oder die Vorgesetzte mit Augen, die einem lupenreinen Diamantglanz gleichen, das Büro: „Es gibt da seit kurzem dieses neue soziale Netzwerk, welches in den USA bereits hohe Wellen schlägt, da müssen wir unbedingt auch noch eine Präsenz erstellen und diese regelmäßig mit Content befüllen.“

Doch: Sollte man sich nicht zunächst die Frage stellen, ob dieses nagelneue Netzwerk auch das Richtige für sein Unternehmen ist? Eine Antwort auf diese Frage werden wir Euch im folgenden Ranking der wichtigsten sozialen Netzwerke auf dem deutschen Markt liefern. Weiterlesen

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

Welche Bedeutung hat Social Media für die Süddeutsche Zeitung?

sz-podcast

Social Media Podcast Episode 33: Ein Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung – Strategie, Ziele und vieles mehr

Wir werfen diesmal einen Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit der wohl größten ernst zunehmenden Tageszeitung Deutschlands. Dirk von Gehlen, Leiter der Abteilung Social Media und Innovation bei der SZ, nimmt uns mit auf eine Führung durch die Social Media Redaktion der SZ, diskutiert mit uns Ziele und Strategien und gibt Tipps wie man mit Kommentar-Trollen umgehen kann. Und damit auch der Innovations-Aspekt nicht zu kurz kommt, besuchen wir auf unserem akustischen Blick hinter die Kulissen das Projekt SZ Langstrecke, ein Crowdfunding Kampagne für Long Reads.

Also liebe Hörerinnen und Hörer, wer schon immer mal wissen wollte, wie der Social Media Chef der SZ ein eigenes soziales Netzwerk gestalten würde oder wenn ihr euch auch nur ansatzweise für professionelle Arbeit auf Facebook, Instagram oder Twitter interessiert, hört rein!

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

8 Facebook Fanpage Tipps, die du vielleicht noch nicht kanntest

Facebook-Fanpage-podcast

Social Media Podcast Episode 32: Wusstet ihr, dass ihr das mit Facebook Fanpages machen könnt?

Ihr seid alte Facebook Hasen? Mit allen Facebook Wassern gewaschen? Wir wollen heute mal versuchen ein paar Tipps und Tricks zusammen zu fassen, die auch erfahrenen Facebook-Jüngern noch ein Aha entlocken können. Mit der Open Graph Search blicken wir tiefer in eure Zielgruppe, fusionieren und benennen um was das Zeug hält und wem das noch nicht genügt, der kann sich mit einem gepflegten Call to Action auch noch den letzten Facebook Like konvertieren. Eine Social Media Podcast Folge vollgestopft mit praktischen Anwendungstipps für den geneigten Fanpage Admin und alle, die es noch werden wollen. Also hört gespannt zu, wir lüften heute acht Geheimnisse rund um eure Facebook Fan Page!

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

Fußball und die Social Media Maschinerie! Schreibt Philipp Lahm seine Facebook Posts selbst?

Unbenannt-1

Social Media Podcast Episode 28: Max Jacob Ost, Berater des FC Bayern in Sachen Social Media, im Interview

Max Jacob Ost, ein Fußball Fan, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat plaudert mit uns in dieser Folge über Social Media Marketing im Fußball und gibt uns tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Maschinerie, die hinter den Social Media Auftritten der Stars und Vereine steckt.
Wir diskutieren Marketing Strategien der Fußball Clubs und Spieler und versuchen zu analysieren welche Fußball Spieler ihre Social Media Präsenzen noch selbst führe.

Wer also wissen will was ein Facebook Post von Cristiano Ronaldo oder hinter die Social Media Kulissen des Fußballzirkus blicken will und einiges über deren Strategien lernen will, der sollte reinhören.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

F8 Facebook Entwicklerkonferenz – Was erwartet uns in 2015?

f8-konferenz-2015

Social Media Podcast Episode 23: Was haben Mark Zuckerberg & Co. für 2015 geplant?

Facebooks Entwicklerkonferenz F8 fand wieder statt und wir haben gespannt gelauscht, was Mark Zuckerberg und sein Unternehmen am 25. und 26. März vorzustellen hatten. Nachdem Zuckerberg in seiner Keynote die die gigantischen Userzahlen von Facebook, dem Messenger, Instagram und WhatsApps heruntergerasselt hatte, wurden auch noch einige neue Entwicklungen vorgestellt. Hört euch diese Podcast Folge an, wenn ihr wissen wollt, wohin die Reise mit Facebook im Jahr 2015 geht!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Die 10 größten Social Media Fails und was wir daraus lernen können.

gordon10fails

Es geschah am letzten verregneten und düsteren Januar Sonntag. Über 20 Minuten hinweg starrte ich dümmlich grinsend auf meinen Monitor. Vor mir überschlugen sich die Ereignisse förmlich und wortwörtlich. Eine Fail Compilation, die Youtube Form der guten alten „Pleiten, Pech und Pannen“ Show, hatte mich in ihren Bann gezogen.
Und da war sie, die Idee für diesen Podcast!

Wir wühlen uns heute durch die Niederungen der Social Media Welt, wir sprechen über die Fälle die so manche Firma lieber unter den Teppich gekehrt hätte. Von Serienkillern bis zu explodierenden Raumschiffen haben wir für euch einen bunten Blumenstrauß aus Fails geschnürt von denen wir durchaus einiges lernen können.
Hört rein in die 10 größten Social Media Fails!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.