Unternehmen

RSS feed for this section

Laut einer BITKOM Studie nutzen fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (47%) Social Media, weitere 15 Prozent planen die Nutzung bereits konkret. Social-Media-Einsatz ist bei kleinen, mittleren Unternehmen und Großunternehmen fast gleich weit verbreitet. Am weitesten verbreitet sind Social Media im Handel (52%), am wenigsten in der Industrie und im Baugewerbe (34%).

In dieser Kategorie findet der geneigte Leser und Hörer Anregungen aus der Praxis zum Einsatz von Social Media in deutschen Unternehmen. Tipps und Tricks zu Social Media Instrumente, Plattformen, Anwendungsfelder von Social Media, Ziele für den Einsatz von Social-Media und der Organisation der Social-Media-Aktivitäten. Aber auch Gründe gegen einen Social-Media-Einsatz bzw. einzelner Plattformen.

5 Social Media Marketing Tips für den Einzelhandel mit Rene Petry

renepic

Schon einmal von eurem Metzger ums Eck auf seine Facebook Seite gelockt worden?
Nein?
Wir auch nicht!
Der Einzelhandel scheint in vielen Fällen noch recht träge was die Adaptierung auf Social Media angeht.
Gerade kleinere Firmen nutzen das Potential das in den sozialen Medien steckt nur sehr spärlich.
Wo die Chancen liegen und wie man am Besten in das Social Media Marketing einsteigt erfahrt ihr in dieser Folge des socialgenius.de Social Media Marketing Podcast.

Dieses Mal erarbeiten wir uns die 5 Social Media Marketing Tips für den Einzelhandel mit Rene Petry,Blogger (socialmediapush.ch )SEO und Facebookmarketing Experte.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Welche Super Bowl 2015 Werbung schaffte den Social Media Touchdown?

Social Media Podcast: Welche Super Bowl 2015 Werbung schaffte den Touchdown?

Social Media Podcast Episode 16:

Super Bowl Werbung auf Social Media

Ein dunkle nebelige Winternacht, zwei Männer, zwei Mikros und ein Thema: Der Super Bowl 2015 und wie dessen Werbung auf Social Media abschnitt. Zum allerersten Mal gibt es keinen Gast im Social Media Podcast. Stattdessen haben wir uns für diesen Socialgenius.de Podcast live getroffen und uns sozusagen die Bälle zugeworfen. Entschuldigt das schlechte Wortspiel. In diesem neuen Format beleuchten wir diesmal den Impact des Super Bowls in den sozialen Medien und die Reaktionen auf die einschlägigsten Super Bowl Werbungen im Jahr 2015. Dabei klären wir unter anderem die Frage, welche Rückschlüsse der Super Bowl auf das amerikanische Abwassersystem zulässt und wie man in 60 Minuten Spielzeit 66 Werbespots unterbringt.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Torsten Maue – Twitter und das Elbe-Hochwasser 2013

blog

Social Media Podcast Episode 15:

Torsten Maue im Socialgenius.de Interview

Torsten Maue nimmt uns in diesem Socialgenius Podcast mit nach Magdeburg, und erläutert mit uns die Bedeutung von Sozialen Medien in Krisensituationen, wie in seinem Fall dem Elbhochwasser 2013. Als Inhaber des Twitter Accounts @Magdeburg tat er sein Möglichstes die Hilfsaktionen der Anwohner zu koordinieren und legte selbst mit Hand an.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Lukas Adda: Wecke den Heinz in dir, Second Life und Facebook Marketing

lukas-adda_podcast_socialge

Social Media Podcast Episode 11:

Lukas Adda im Socialgenius.de Interview

In unserem Podcast mit Lukas Adda erfahren wir alles über seinen Werdegang, vom Viva und Heinz Ketchup Kreativwettbewerb bis hin zur Selbstständigkeit als „TheDigitalGuide“. Unter diesem Titel berät Lukas Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikationsstrategie. Wir sprechen über den sinnvollen Einsatz von QR-Codes und erfahren, warum man mit einer Buchveröffentlichung die wirklich großen Kunden für sich gewinnt.  Natürlich kommt auch das Thema Facebook Marketing nicht zu kurz und wir diskutieren die momentanen Entwicklungen des größten sozialen Netzwerks. Aber auch exotischere Kanäle, wie das Computerspiel „Second Life“, kommen zur Sprache und Lukas erzählt uns, wie man damit den deutschen PR-Preis gewinnen kann.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Daniel Graf über Community Kampagnen, NPOs und die Social Media Arbeit bei Amnesty International

daniel_graf_podcast_intervi

Social Media Podcast Episode 8:

Daniel Graf im Socialgenius.de Interview

Daniel Graf unterstützt als kreativer Kommunikationsstratege Non Profit Organizations bei der Kampagnenarbeit. Er gründete gamechanger.ch und versucht mit bei im Campaignbootcamp junge Nachwuchstalenten das Handwerk des Campainings näher zu bringen. Im Interview unterhalten wir uns mit Daniel über seine Zeit als Mediensprecher bei Amnesty International, Campaigning und wieso man sich auch mal trauen sollte die FIFA Website zu “hacken”.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Thomas Schwenke: Ein Rechtsanwalt für Social Media Marketing über Abmahnungen, das Recht auf Vergessenwerden und Sheepworld

Thomas Schwenke im Podcast Interview

Social Media Podcast Episode 6:

Thomas Schwenke im Podcast Interview

Thomas Schwenke ist der Marketing & Social Media Rechtsanwalt in Deutschland! Wir wollten von ihm wissen, was aus juristischer Sicht jeder falsch macht, wenn es um Social Media Marketing geht. Wir sprechen mit ihm über die Aufgaben eines Rechtsanwalts im Social Web, sei es Marketing, Datenschutz oder Vertragsrecht. Wir fragen nach, ob ein AGB-Generator etwas taugt, was man im Fall einer Abmahnung tut und wie Thomas zum „Right to be forgotten“ steht: Datenschutz vs. Meinungsfreiheit? Außerdem stellen wir uns die Frage, ob das deutsche Recht der Schnelllebigkeit des Internets überhaupt gerecht werden kann, wie sieht es mit der Einbettung von YouTube Videos aus etc. Und zu guter Letzt kommt Thomas nicht umhin, und zu verraten, was er mit den „Ohne dich ist alles doof!“ Schafen zu tun hat.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Sandra Holze: Die selbstständige Weltenbummlerin, die durch Bloggen neue Kunden gewinnt

sandra holze im podcast interview bei socialgenius

Social Media Podcast Episode 4:

Sandra Holze im Interview

Sandra Holze, bloggt auf likesmedia.de und zeigt Unternehmern, wie sie durch Bloggen neue Kunden gewinnen können. Sandra war zum Zeitpunkt des Interviews gerade in der Toskana, was wir natürlich gleich als Anlass für ein Gespräch über den Arbeitsalltag als Selbstständige genutzt haben. Außerdem wollten wir mehr über ihre Arbeit als Beraterin für kleine und mittelgroße Unternehmen wissen, wie sie ihnen dabei hilft, angemessene Social Media Strategien zu entwickeln und wo dabei das Thema Blog ins Spiel kommt.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Daniel Fürg über seine #SNMUC Networking Events für die Digital-Branche

daniel fürg snmuc podcast interview pr presse

Social Media Podcast Episode 2: Daniel Fürg im Interview

Heute haben wir uns Daniel Fürg in die Sendung geholt. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von Fürg Media, wo er Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien berät. Wir reden mit ihm über seinen Blog Social Secrets, der über die aktuellen Entwicklungen in den digitalen Medien berichtet, sowie seine unzähligen anderen Projekte …

  • Wie kam es zu den #SNMUC Veranstaltung, die inzwischen über Münchens Grenzen hinaus expandieren?
  • Wie kam Daniel zu Interviews mit dem Vater der Simpsons Matt Groening und was das mit seinen ersten Gehversuchen im Social Web zu tun?
  • Wie lassen sich der Presseclub und Social Media verbinden?
  • Und warum quetscht Daniel die Social Media Szene Münchens in eine Tram und lässt sie quer durch die Stadt fahren?

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen