Unternehmen

RSS feed for this section

Laut einer BITKOM Studie nutzen fast die Hälfte der Unternehmen in Deutschland (47%) Social Media, weitere 15 Prozent planen die Nutzung bereits konkret. Social-Media-Einsatz ist bei kleinen, mittleren Unternehmen und Großunternehmen fast gleich weit verbreitet. Am weitesten verbreitet sind Social Media im Handel (52%), am wenigsten in der Industrie und im Baugewerbe (34%).

In dieser Kategorie findet der geneigte Leser und Hörer Anregungen aus der Praxis zum Einsatz von Social Media in deutschen Unternehmen. Tipps und Tricks zu Social Media Instrumente, Plattformen, Anwendungsfelder von Social Media, Ziele für den Einsatz von Social-Media und der Organisation der Social-Media-Aktivitäten. Aber auch Gründe gegen einen Social-Media-Einsatz bzw. einzelner Plattformen.

WhatsApp, WeChat und Co: Instant Messenger für Unternehmen

Instant Messenger für Unternehmen

Social Media Podcast Episode 40: Warum Instant Messenger, wie WhatsApp und WeChat, sozialen Netzwerken das Wasser abgraben!

Instant Messenger sind mittlerweile aus unserem schelllebigen Alltag kaum weniger wegzudenken, als Instant-Suppen. Der kunterbunte Nachrichtensalat, der darüber ausgetauscht wird, erfreut sich mittlerweile einer durchaus gesunden Beliebtheit. Die Messenger ermöglichen eine ständige und direkte, zu Meist geräteübergreifende Kommunikation.

Mike und Christoph sprechen mit Eleftherios Hatziioannou, ehemals Global Social Media Manager bei Mercedes Benz, heute Co-Founder der Messaging App Smoope, über die Nutzung von Instant Messenger Apps im Rahmen der Unternehmenskommunikation.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes

Weiterlesen

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

Community Management bei gutefrage.net

gutefrage.net Community Management Social media Heike Gallery Podcast Interview

Social Media Podcast Episode 38: Heike Gallery verrät uns wie gutefrage.net Community Management und Social Media macht

Heike Gallery gehört zu den Pionieren des Community Management in Deutschland. Schon vor über 20 Jahren baute sie die Community und Redaktion von T-Online systematisch auf. Zu ISDN-Zeiten hatte sie bereits Millionen Klicks auf ihren Artikeln. Was es heißt eine Community zu leiten, weiß sie wie kaum eine andere. Sie war über sieben Jahre zuständig für die 2.5 Millionen Nutzer der größten deutschsprachigen digitalen Ratgeber-Community gutefrage.net. Wir sprechen mit ihr darüber wie man mit Hatern, Trollen und Hasskommentaren umgeht. Wie ist das Community Team aufgebaut? Was sind die tägliche Aufgaben? Woran wird das Community Management gemessen? Und wie setzt eine Plattform wie gutefrage.net andere sozialen Netzwerke ein?

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes

Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Was ist Social Banking, Social Trading und Social Lending?

Finanzrocker

Social Media Podcast Episode 34: Fintech mit dem Finanzrocker

Trotz Sommer, Sonne und viel um die Ohren, gibt es heute wieder eine etwas verspätete Folge unseres schönen Podcasts. Diesmal mit dem selbsternannten Finanzrocker Daniel Korth – der gern auch mal Fremden über soziale Netzwerke Geld leiht, sich um das Thema Banking 2.0 engagiert und die vielversprechendsten Starups aus der Fintech Szene auf dem Schirm hat. Social Lending, Social Banking und Social Trading werden erläutert, analysiert und bewertet. Wer also schon immer mal, ein wenig mehr Geld mit Anlagen verdienen wollte als mit dem gewöhnlichen Sparbuch, der sollte sich unbedingt unseren Exkurs zu den sozialen Anlagemöglichkeiten des Web 2.0 anhören.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

Welche Bedeutung hat Social Media für die Süddeutsche Zeitung?

sz-podcast

Social Media Podcast Episode 33: Ein Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit bei der Süddeutschen Zeitung – Strategie, Ziele und vieles mehr

Wir werfen diesmal einen Blick hinter die Kulissen der Social Media Arbeit der wohl größten ernst zunehmenden Tageszeitung Deutschlands. Dirk von Gehlen, Leiter der Abteilung Social Media und Innovation bei der SZ, nimmt uns mit auf eine Führung durch die Social Media Redaktion der SZ, diskutiert mit uns Ziele und Strategien und gibt Tipps wie man mit Kommentar-Trollen umgehen kann. Und damit auch der Innovations-Aspekt nicht zu kurz kommt, besuchen wir auf unserem akustischen Blick hinter die Kulissen das Projekt SZ Langstrecke, ein Crowdfunding Kampagne für Long Reads.

Also liebe Hörerinnen und Hörer, wer schon immer mal wissen wollte, wie der Social Media Chef der SZ ein eigenes soziales Netzwerk gestalten würde oder wenn ihr euch auch nur ansatzweise für professionelle Arbeit auf Facebook, Instagram oder Twitter interessiert, hört rein!

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

Polizeiarbeit auf Social Media und im Online Gaming

polizei-social-media

Social Media Podcast Episode 31: Thomas-Gabriel Rüdiger über die Polizei in den sozialen Medien

Thomas-Gabriel Rüdiger ist Kriminologe am Institut für Polizeiwissenschaft und beschäftigt sich für die Brandenburger Polizei u.a. mit den Themen Cybercrime und Risiken des Web 2.0. Wir befragen ihn zu den Aufgaben der Polizei im Social Web, der Online-Präsenz und Sichtbarkeit der Polizei im Web uvm.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

WhatsApp für Unternehmen – Macht das Sinn?

whatsapp_unternhemen_market

Social Media Podcast Episode 30: Klaus Breyer über WhatsApp für Unternehmen

WhatsApp oder der Facebook Messenger für die Unternehmenskommunikation – macht das Sinn? Wir haben Klaus Breyer diese Frage gestellt und mit ihm WhatsApp und Co. ausführlich unter die Lupe genommen. Von den 40 Millionen Menschen mit Smartphonesin Deutschland haben 30 Millionen WhatApp installiert. Mehr als die 26 Millionen Facebook Nutzer in Deutschland! Aber macht es auch für Unternehmen Sinn auf WhatApp aktiv zu sein und mit ihren potentiellen Kunden zu interagieren? Dieser Frage widmen wir uns in dieser Folge des Social Media Podcasts. Nach dem Hören werdet ihr wissen, ob WhatsApp für euer Unternhemen Sinn macht oder eben nicht. Also Ohren auf und los geht’s!

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Fußball und die Social Media Maschinerie! Schreibt Philipp Lahm seine Facebook Posts selbst?

Unbenannt-1

Social Media Podcast Episode 28: Max Jacob Ost, Berater des FC Bayern in Sachen Social Media, im Interview

Max Jacob Ost, ein Fußball Fan, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat plaudert mit uns in dieser Folge über Social Media Marketing im Fußball und gibt uns tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Maschinerie, die hinter den Social Media Auftritten der Stars und Vereine steckt.
Wir diskutieren Marketing Strategien der Fußball Clubs und Spieler und versuchen zu analysieren welche Fußball Spieler ihre Social Media Präsenzen noch selbst führe.

Wer also wissen will was ein Facebook Post von Cristiano Ronaldo oder hinter die Social Media Kulissen des Fußballzirkus blicken will und einiges über deren Strategien lernen will, der sollte reinhören.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

6 Instagram Tipps von der New York Times

nytimes-instagram-gottke

Social Media Podcast Episode 25: Julian Gottke von Quintly analysiert mit uns die Instagram-Präsenzen der New York Times

Eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Zeitungen dieses Planeten hat vor kurzem beschlossen ihre digitalen Präsenzen um ein Glanzstück zu erweitern. Um genau zu sein um mittlerweile 8 Glanzstücke.

Heute bei uns in der Sendung ist Julian Gottke, Digital PR Manager bei quintly. Er hat sich im Zuge einer In-Depth Analyse der Instagram Accounts der NYT mit eben diesen Social Media Präsenzen beschäftigt und wir werden mit ihm in diesem Podcast anhand der NYT Präsenzen klären, was Instagram Accounts für eure Firmen vollbringen können, welche Do’s und Dont’s es auf Instagram gibt und wie man sinnvoll sein Social Media Portfolio um Instagram ergänzt.

P.S.: Achtung! Einige in diesem Podcast vorgestellten Accounts können zu Urlaubsneid und Magenknurren führen! Ausserdem kann dieser Podcast spuren von Instagram Tipps beinhalten.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Raul Krauthausen: Wheelmap.org und andere soziale Projekte im Netz

raul-krauthausen-wheelmap-p

Social Media Podcast Episode 22: Wie schafft man es in den Google Chrome Werbespot?

Spiderman, Batman, Superman, Krauthausen! Heute haben wir mit Raul Krauthausen, den Gründer des Vereins Sozialhelden e.V., einen wahren Helden in der Show. Vielen bekannt durch den Google Chrome Werbespot, der seinerzeit die Gründungsgeschichte seines erfolgreichsten Projektes Wheelmap.org erzählte. Und genauso vielschichtig wie Raul’s Engagment im Web, wird auch dieser Podcast: Vom Deutschland sucht den Super-Zivi, Pfandastisch Helfen über Leidmedien und Blindquare ist heute alles dabei!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Gutes Benehmen: Vera Reich und die wichtigsten 5 Knigge Regeln fürs Web 2.0

verareichtitel

5 Knigge Regeln fürs Web 2.0 und warum Smileys ein No go sind!

Social Media Podcast Episode 21:

Na? Schonmal in einer Facebook Diskussion einem werten Mitdiskutanten so richtig ans virtuelle Bein gepinkelt ?
Schön subjektiv, und vielleicht auch ein klein wenig persönlich?
Benehmen in sozialen Netzwerken wird oft eher klein geschrieben. Anonymität und die Unnahbarkeit fördern in den meisten sozialen Netzwerk Trolle, Flames und Shitstorms.

Wie man sich als Unternehmen und als Privatperson richtig in den sozialen Medien bewegt und sicher kommuniziert erklärt uns in dieser Folge, des Social Media Marketing Podcasts die Business Knigge Trainerin Vera Reich.

Wenn ihr also nicht in das nächstbeste digitale Fettnäpfchen treten wollt, hört unbedingt rein!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.