Tools

RSS feed for this section

In dieser Kategorie stellen wir Social Media Tools und Helferlein vor, die nicht von den Social Media-Diensten selbst angeboten werden, aber den Arbeitsalltag enorm erleichtern.

Egal ob dem Publikum zuhören (Social Listening), Influencer identifizieren und mit ihnen in Kontakt treten (Influencer Marketing), detaillierte Analysen durchführen (Social Analytics) oder Inhalte verbessern und Prozesse optimieren (Social Media Management) – für jeden Bereich gibt es Tools die das Arbeiten in der Praxis enorm erleichtern.

Microsoft HoloLens – Ist Virtual Reality die Zukunft von Social Media?

Im Interview mit Alex Wunschel hatten wir bereits über Virtual Reality als die Zukunft von Facebook & Co gesprochen. Gestern kündigte Microsoft die HoloLens an. Die Hologramm-Brille ermöglicht es Minecraft im Wohnzimmer zu spielen oder sich vom Klepmner bei einer Waschbecken-Reparatur aus der Ferne beraten zu lassen. Microsofts neue Brille erzeugt Hologramme im Blickfeld der Nutzer. Hier das Produkt-Video von Microsofts Windows 10 Konferenz:

Weiterlesen

Martin Szugat über Data Science und Social Media: Aggregieren, korrelieren, analysieren

MartinSzugat

Social Media Podcast Episode 7:

Martin Szugat im Interview

Martin Szugat ist Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber: einer Beratung für datengetriebene Unternehmen und Social Data Experte. Er wird uns im Interview erzählen, wie man vom Bioninformatiker zu den sozialen Medien kommt, wie Wikipediaartikel Kinobesucherzahlen vorhersagen können und wie der Social Media Manager soziale Daten erfassen, strukturieren und analysieren kann. Auch verrät uns Martin den Trick, wie man es schafft, während man auf seinen Flug wartet, zum Programmdirektor einer Berliner Predictive Analytics Konferenz zu werden.



 
podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

4 Social Media Marketing Basics: Aller Anfang ist schwer!

Die 4 wichtigsten Basics für deinen Social Media Channel – lerne noch heute die Grundlagen für dein Social Media Marketing!

4 Social Media Marketing Basics: Aller Anfang ist schwer!

Bevor du Social Media Marketing betreiben kannst, musst du erst einmal wissen, was das eigentlich ist. Social Media ist teil des sogenannten Web 2.0, in dem sich alles (ganz grob beschrieben) um die Interaktion von Nutzern miteinander dreht. Im Gegensatz zum Web 1.0, bei dem einige wenige Inhalte für viele Menschen zur Verfügung gestellt haben, werden im Web 2.0 viele Inhalte von vielen Leuten für viele Leute zur Verfügung gestellt.

Social Media Marketing: Aller Anfang ist schwer!

Einfach so drauf los posten und sich möglichst viele Facebook-Fans zulegen ist zwar nett und vielleicht sogar je nach eingesetztem Mittel recht einfach, ist aber keine Strategie und wird dir auch nicht die Leute bringen, die dich und dein Business voranbringen. Weiterlesen