Marketing

RSS feed for this section

Social Media Marketing bzw. Marketing über die soziale Medien ist ein Begriff aus dem Marketing und Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren. Häufig adressierte Stakeholdergruppen im Social Media Marketing sind (potenzielle) Kunden, (potenzielle) Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit. Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter haben im Social Media Marketing eine hohe Relevanz. Neben der Nutzung von sozialen Medien umfasst Social Media Marketing auf strategischer Ebene auch das Management einer Social Media Kultur, die Rolle von Mitarbeitern (bspw. mittels Social Media Guidelines), Entscheidungen über den Social Media Scope (bspw. die aktive oder passive Nutzung) und die organisatorische Verankerung. Aus diesem Grund wird Social Media Marketing in der Managementforschung als interdisziplinäres und abteilungsübergreifendes Konzept verstanden.

Daniel Fürg über seine #SNMUC Networking Events für die Digital-Branche

daniel fürg snmuc podcast interview pr presse

Social Media Podcast Episode 2: Daniel Fürg im Interview

Heute haben wir uns Daniel Fürg in die Sendung geholt. Er ist geschäftsführender Gesellschafter von Fürg Media, wo er Unternehmen bei der Entwicklung und Umsetzung ganzheitlicher Kommunikationsstrategien berät. Wir reden mit ihm über seinen Blog Social Secrets, der über die aktuellen Entwicklungen in den digitalen Medien berichtet, sowie seine unzähligen anderen Projekte …

  • Wie kam es zu den #SNMUC Veranstaltung, die inzwischen über Münchens Grenzen hinaus expandieren?
  • Wie kam Daniel zu Interviews mit dem Vater der Simpsons Matt Groening und was das mit seinen ersten Gehversuchen im Social Web zu tun?
  • Wie lassen sich der Presseclub und Social Media verbinden?
  • Und warum quetscht Daniel die Social Media Szene Münchens in eine Tram und lässt sie quer durch die Stadt fahren?

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

4 Social Media Marketing Basics: Aller Anfang ist schwer!

Die 4 wichtigsten Basics für deinen Social Media Channel – lerne noch heute die Grundlagen für dein Social Media Marketing!

4 Social Media Marketing Basics: Aller Anfang ist schwer!

Bevor du Social Media Marketing betreiben kannst, musst du erst einmal wissen, was das eigentlich ist. Social Media ist teil des sogenannten Web 2.0, in dem sich alles (ganz grob beschrieben) um die Interaktion von Nutzern miteinander dreht. Im Gegensatz zum Web 1.0, bei dem einige wenige Inhalte für viele Menschen zur Verfügung gestellt haben, werden im Web 2.0 viele Inhalte von vielen Leuten für viele Leute zur Verfügung gestellt.

Social Media Marketing: Aller Anfang ist schwer!

Einfach so drauf los posten und sich möglichst viele Facebook-Fans zulegen ist zwar nett und vielleicht sogar je nach eingesetztem Mittel recht einfach, ist aber keine Strategie und wird dir auch nicht die Leute bringen, die dich und dein Business voranbringen. Weiterlesen

Robert Weller: Vom Verlags Grafiker zum Blogger und Sport Marketing Manager

001-robert-weller-podcast

Social Media Podcast Episode 1:

Robert Weller im Interview

Robert bloggt auf toushenne.de und bezeichnet sich selbst als Sport Marketing Manager und Desktop-Publisher. Wir wollten in der Sendung u.a. von ihm wissen:

  • Was ist denn überhaupt ein Desktop Publisher?
  • Wie bringt man Sport und Social Media auf einen gemeinsamen Nenner?
  • Wie schafft man es vom Blogger zum Autor zu avancieren?

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Titcoins by Pornhub – Video Marketing done right?

Pornhub ist eine Video-(Sharing)-Plattform für pornografische Inhalte. Das wäre jetzt für sich noch keinen Blogpost wert, wäre da nicht die ein oder andere geistreiche Marketing Kampagne des Privatunternehmens aus Kanada. Etwas, wofür die Porno-Branche ja sonst nicht unbedingt bekannt ist. Dieses Mal nehmen sie  das virtuelle Zahlungssystem Bitcoin auf die Schippe und stellen uns ihre parodierte Version vor: Titcoin!


Weiterlesen

Warum lohnt sich Social Media Marketing?

Ihr habt also gehört Social Media Marketing sei heutzutage ein Muss? Aber warum eigentlich? Worin liegt der Nutzen auf Facebook,
Google Plus, Twitter, Pinterest, Instagram, YouTube und Co. zu sein? Ich möchte euch heute fünf Gründe nennen, warum ihr mit eurem Unternehmen social sein solltet.

Um meine Argumente zu unterstreichen und anschaulich zu gestalten, werde ich sie mit Beispielen von der Nike Running Facebook Seite unterstreichen.Die Seite widmet sich exklusiv dem Laufsport Segment der Marke und macht so Einiges richtig.
2014-03-18_2153 Weiterlesen