Marketing

RSS feed for this section

Social Media Marketing bzw. Marketing über die soziale Medien ist ein Begriff aus dem Marketing und Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren. Häufig adressierte Stakeholdergruppen im Social Media Marketing sind (potenzielle) Kunden, (potenzielle) Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit. Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter haben im Social Media Marketing eine hohe Relevanz. Neben der Nutzung von sozialen Medien umfasst Social Media Marketing auf strategischer Ebene auch das Management einer Social Media Kultur, die Rolle von Mitarbeitern (bspw. mittels Social Media Guidelines), Entscheidungen über den Social Media Scope (bspw. die aktive oder passive Nutzung) und die organisatorische Verankerung. Aus diesem Grund wird Social Media Marketing in der Managementforschung als interdisziplinäres und abteilungsübergreifendes Konzept verstanden.

Olena Sikorska: Unaussprechliche soziale Netzwerke in Osteuropa, Medvedev, VKontakte & Co.

Olena Sikorska: Unaussprechliche soziale Netzwerke in Osteuropa, Medvedev, VKontakte & Co.

Social Media Podcast Episode 12:

Olena Sikorska im Socialgenius.de Interview

Heute entführen wir euch in unserem Podcast in das schöne Osteuropa. Olena Sikorska ist Social Media Beraterin und hat sich mit ihrem Blog Digital East Factor auf Social Media in osteuropäischen Netzwerken spezialisiert. Wer also noch nie etwas von Odnoklassniki oder VKontakte gehört hat, keine Ahnung hat wie diese Netzwerke richtig ausgesprochen werden, geschweige denn ihren Nutzen für deutsche Unternehmen abschätzen kann, sollte unbedingt reinhören. Vom kleinen Sprachkurs, Googles Konkurrenz in Russland, Yandex, bis hin zu einem Überblick über die Social Media Landschaft des Ostens ist diesmal alles mit dabei.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

10 Business und Social Media Podcast Empfehlungen

10 hörenswerte Business und Social Media Podcasts von Michael Albertshauser

Da ich in letzter Zeit öfter gefragt werde, welche Podcasts ich mir in meiner Freizeit anhöre, dachte ich mir, ich stelle einige thematischen Listen mit meinen liebsten Podcasts zusammen. Dabei werde ich nach nach Kategorien wie Business oder Unterhaltungs-Podcasts sortieren. Die Listen werden sowohl deutsche als auch englische Podcasts enthalten. Da wir selbst einen Social Media Podcast betreiben, gehe ich davon aus, dass unsere Leser- bzw. Hörerschaft ein großes Interesse an Business und Online Marketing Themen hat. Daher hier meine persönlichen 10 Must-Listen Business und Social Media Podcasts in alphabetischer Reihenfolge: Weiterlesen

Lukas Adda: Wecke den Heinz in dir, Second Life und Facebook Marketing

lukas-adda_podcast_socialge

Social Media Podcast Episode 11:

Lukas Adda im Socialgenius.de Interview

In unserem Podcast mit Lukas Adda erfahren wir alles über seinen Werdegang, vom Viva und Heinz Ketchup Kreativwettbewerb bis hin zur Selbstständigkeit als „TheDigitalGuide“. Unter diesem Titel berät Lukas Unternehmen bei ihrer digitalen Kommunikationsstrategie. Wir sprechen über den sinnvollen Einsatz von QR-Codes und erfahren, warum man mit einer Buchveröffentlichung die wirklich großen Kunden für sich gewinnt.  Natürlich kommt auch das Thema Facebook Marketing nicht zu kurz und wir diskutieren die momentanen Entwicklungen des größten sozialen Netzwerks. Aber auch exotischere Kanäle, wie das Computerspiel „Second Life“, kommen zur Sprache und Lukas erzählt uns, wie man damit den deutschen PR-Preis gewinnen kann.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Kerstin Hoffmann – Kommunikation, Content und Prinzip kostenlos

kerstin-hoffmann-podcast-in

Social Media Podcast Episode 10:

Kerstin Hoffmann im Socialgenius.de Interview

Kerstin Hoffmann ist die „PR-Doktorin“, sie schreibt in ihrem gleichnamigen Blog über Themen aus den Bereichen: Social Media,Unternehmenskommunikation und Content Marketing. Wenn sie gerade nicht bloggt, hält sie Vorträge, Seminare und Workshops, schreibt Bücher oder sieht sich die ein oder andere Folge Star Trek an. Wir sprechen mit ihr unter anderem über das Prinzip kostenlos, warum es wichtig und richtig ist, sein Wissen mit anderen zu teilen, und wie man dadurch noch deutlicher von seinem Wissen profitieren kann.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Discavos Content Strategie in der Tourismusbranche: Blogger, Hotels und Städtetrips

Social Media Podcast Episode 9:

Felicitas Gross im Socialgenius.de Interview

Felicitas Gross ist Bloggerin, Reise Enthusiastin und hat für discavo.de die Content Strategie „City Guide“ entwickelt. Wir blicken gemeinsam hinter die Kulissen des Konzepts, sprechen darüber, wie man eine gute Content Strategie entwickelt, umsetzt und warum man die Redaktion des Contents auch gerne mal anderen überlassen kann. Das Bespielen und Betreuen der Social Media Kanäle obliegt übrigens auch externen, privaten Bloggern: und das funktioniert!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Daniel Graf über Community Kampagnen, NPOs und die Social Media Arbeit bei Amnesty International

daniel_graf_podcast_intervi

Social Media Podcast Episode 8:

Daniel Graf im Socialgenius.de Interview

Daniel Graf unterstützt als kreativer Kommunikationsstratege Non Profit Organizations bei der Kampagnenarbeit. Er gründete gamechanger.ch und versucht mit bei im Campaignbootcamp junge Nachwuchstalenten das Handwerk des Campainings näher zu bringen. Im Interview unterhalten wir uns mit Daniel über seine Zeit als Mediensprecher bei Amnesty International, Campaigning und wieso man sich auch mal trauen sollte die FIFA Website zu “hacken”.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Martin Szugat über Data Science und Social Media: Aggregieren, korrelieren, analysieren

MartinSzugat

Social Media Podcast Episode 7:

Martin Szugat im Interview

Martin Szugat ist Gründer und Geschäftsführer von Datentreiber: einer Beratung für datengetriebene Unternehmen und Social Data Experte. Er wird uns im Interview erzählen, wie man vom Bioninformatiker zu den sozialen Medien kommt, wie Wikipediaartikel Kinobesucherzahlen vorhersagen können und wie der Social Media Manager soziale Daten erfassen, strukturieren und analysieren kann. Auch verrät uns Martin den Trick, wie man es schafft, während man auf seinen Flug wartet, zum Programmdirektor einer Berliner Predictive Analytics Konferenz zu werden.



 
podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Allfacebook.de Gründer Jens und Philipp über ihren Blog, die Facebook Marketing Konferenz und die lokalen Unterschiede der Social Media Branche

005-jens-philipp-allfaceboo

Social Media Podcast Episode 5:

Jens Wiese und Philipp Roth im Interview

Jens Wiese und Philipp Roth von Allfacebook.de erzählen uns die Erfolgsgeschichte hinter ihrem Blog, der beliebtesten deutschsprachigen Ressource rund um Facebook & Social Media Marketing. Sie gewähren uns interessante Einblicke in die Übernahme durch MecklerMedia und wie sie von Bloggern zu den Veranstaltern der Allfacebook Marketing Konferenz wurden. Außerdem gibt’s noch einen Rabattcode für die Konferenz in Berlin, die am 10.11.2014 in Berlin stattfindet.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Sandra Holze: Die selbstständige Weltenbummlerin, die durch Bloggen neue Kunden gewinnt

sandra holze im podcast interview bei socialgenius

Social Media Podcast Episode 4:

Sandra Holze im Interview

Sandra Holze, bloggt auf likesmedia.de und zeigt Unternehmern, wie sie durch Bloggen neue Kunden gewinnen können. Sandra war zum Zeitpunkt des Interviews gerade in der Toskana, was wir natürlich gleich als Anlass für ein Gespräch über den Arbeitsalltag als Selbstständige genutzt haben. Außerdem wollten wir mehr über ihre Arbeit als Beraterin für kleine und mittelgroße Unternehmen wissen, wie sie ihnen dabei hilft, angemessene Social Media Strategien zu entwickeln und wo dabei das Thema Blog ins Spiel kommt.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Thomas Hutter über Facebook Marketing, Cat Content und das Begraben von Bentleys

Thomas Hutter Podcast Interview Facebook Marketiing

Social Media Podcast Episode 3:

Thomas Hutter im Interview

Heute zu Gast in der Sendung ist Thomas Hutter, einer der größten Namen wenn es um Facebook Marketing im deutschsprachigen Raum geht. Er erzählt uns wie es ist, an Hochschulen Vorträge über das Thema zu halten und ob Facebook wirklich so totgesagt ist, wie es viele immer meinen. Darüber hinaus erwarten uns Antworten auf die Fragen:

  • Ob Cat Content zielführend ist?
  • Warum wird Thomas ab und an als pädagogisches Wildschwein bezeichnet?
  • Was hat ein Brasilianer, der seinen Bentley im Garten begräbt, mit Social Media zu tun?
  • Wie bekommt man seinen persönlichen Ansprechpartner bei Facebook?
  • Ob die Jugend wirklich von Facebook flüchtet?

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen