Marketing

RSS feed for this section

Social Media Marketing bzw. Marketing über die soziale Medien ist ein Begriff aus dem Marketing und Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren. Häufig adressierte Stakeholdergruppen im Social Media Marketing sind (potenzielle) Kunden, (potenzielle) Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit. Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter haben im Social Media Marketing eine hohe Relevanz. Neben der Nutzung von sozialen Medien umfasst Social Media Marketing auf strategischer Ebene auch das Management einer Social Media Kultur, die Rolle von Mitarbeitern (bspw. mittels Social Media Guidelines), Entscheidungen über den Social Media Scope (bspw. die aktive oder passive Nutzung) und die organisatorische Verankerung. Aus diesem Grund wird Social Media Marketing in der Managementforschung als interdisziplinäres und abteilungsübergreifendes Konzept verstanden.

6 Instagram Tipps von der New York Times

nytimes-instagram-gottke

Social Media Podcast Episode 25: Julian Gottke von Quintly analysiert mit uns die Instagram-Präsenzen der New York Times

Eine der ältesten und geschichtsträchtigsten Zeitungen dieses Planeten hat vor kurzem beschlossen ihre digitalen Präsenzen um ein Glanzstück zu erweitern. Um genau zu sein um mittlerweile 8 Glanzstücke.

Heute bei uns in der Sendung ist Julian Gottke, Digital PR Manager bei quintly. Er hat sich im Zuge einer In-Depth Analyse der Instagram Accounts der NYT mit eben diesen Social Media Präsenzen beschäftigt und wir werden mit ihm in diesem Podcast anhand der NYT Präsenzen klären, was Instagram Accounts für eure Firmen vollbringen können, welche Do’s und Dont’s es auf Instagram gibt und wie man sinnvoll sein Social Media Portfolio um Instagram ergänzt.

P.S.: Achtung! Einige in diesem Podcast vorgestellten Accounts können zu Urlaubsneid und Magenknurren führen! Ausserdem kann dieser Podcast spuren von Instagram Tipps beinhalten.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Aprilscherze 2015 – Liebe Marken, wir müssen reden

Unbenannt-1

Social Media Podcast Episode 24: Ein Aprilscherz – so wie er sein sollte!

Es geschah vor rund 10 Jahren in einem kleinen idyllischen Dorf mitten in Bayern. Meine Mutter stürmt ins Zimmer, weckt mich unsanft mit den Worten: „Chriiiistoph! Schnell, schnell es ist schon 7:10! Dein Bus fährt in 10 Minuten – du musst in die Schule!“ Ich springe also schlaftrunken auf, torkle die Treppen hoch, rein ins Bad, Katzenwäsche, kurzer verstohlener Blick auf die Badezimmeruhr: 6:12, noch 3 Minuten um zur Bushaltestelle zu kommen. Hektik kommt … Wait! What?

April! April!

So oder so ähnlich verliefen viele Aprilscherze im Hause Aufmhoff. Man versuchte, die Familienmitglieder hereinzulegen oder in die Irre zu führen. Heutzutage wird der erste April von vielen Unternehmen für mehr oder weniger witzige, dafür aber meist völlig unglaubwürdige Social Media Aprilscherze genutzt. Ob es jemand geschafft hat uns wirklich in die Irre zu führen? Hört selbst!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Raul Krauthausen: Wheelmap.org und andere soziale Projekte im Netz

raul-krauthausen-wheelmap-p

Social Media Podcast Episode 22: Wie schafft man es in den Google Chrome Werbespot?

Spiderman, Batman, Superman, Krauthausen! Heute haben wir mit Raul Krauthausen, den Gründer des Vereins Sozialhelden e.V., einen wahren Helden in der Show. Vielen bekannt durch den Google Chrome Werbespot, der seinerzeit die Gründungsgeschichte seines erfolgreichsten Projektes Wheelmap.org erzählte. Und genauso vielschichtig wie Raul’s Engagment im Web, wird auch dieser Podcast: Vom Deutschland sucht den Super-Zivi, Pfandastisch Helfen über Leidmedien und Blindquare ist heute alles dabei!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

5 Social Media Marketing Tips für den Einzelhandel mit Rene Petry

renepic

Schon einmal von eurem Metzger ums Eck auf seine Facebook Seite gelockt worden?
Nein?
Wir auch nicht!
Der Einzelhandel scheint in vielen Fällen noch recht träge was die Adaptierung auf Social Media angeht.
Gerade kleinere Firmen nutzen das Potential das in den sozialen Medien steckt nur sehr spärlich.
Wo die Chancen liegen und wie man am Besten in das Social Media Marketing einsteigt erfahrt ihr in dieser Folge des socialgenius.de Social Media Marketing Podcast.

Dieses Mal erarbeiten wir uns die 5 Social Media Marketing Tips für den Einzelhandel mit Rene Petry,Blogger (socialmediapush.ch )SEO und Facebookmarketing Experte.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Die 10 größten Social Media Fails und was wir daraus lernen können.

gordon10fails

Es geschah am letzten verregneten und düsteren Januar Sonntag. Über 20 Minuten hinweg starrte ich dümmlich grinsend auf meinen Monitor. Vor mir überschlugen sich die Ereignisse förmlich und wortwörtlich. Eine Fail Compilation, die Youtube Form der guten alten „Pleiten, Pech und Pannen“ Show, hatte mich in ihren Bann gezogen.
Und da war sie, die Idee für diesen Podcast!

Wir wühlen uns heute durch die Niederungen der Social Media Welt, wir sprechen über die Fälle die so manche Firma lieber unter den Teppich gekehrt hätte. Von Serienkillern bis zu explodierenden Raumschiffen haben wir für euch einen bunten Blumenstrauß aus Fails geschnürt von denen wir durchaus einiges lernen können.
Hört rein in die 10 größten Social Media Fails!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Valentinstag 2015 – Top oder ein Social Media Flop?

valentinstag-social-top

Liebe Social Media Gemeinde, wir sind entrüstet! Der Tag der Liebe, der Tag an dem unzählige Tonnen Schokoherzen gekauft und verspeist werden, der Tag an dem die Zahl der Heiratsanträge explodiert: An diesem Tag ging den Marken dieser Welt, die an diesem Valentinstag hätten punkten können, die Kreativität verloren. Anscheinend gilt:

Schokolade + Früchte + Herzen = Social Media Valentinstag Erfolg! Klick um zu Tweeten

Doch hört am Besten selbst!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Storytelling für Blogs und Podcasts mit Gordon Schönwälder

storytelling-gordon-schoenw

Social Media Podcast Episode 17:

Gordon Schönwälder im Socialgenius.de Interview

Mal eben den Schreibstil seines Blogs geändert und mirnichts, dirnichts die Besucherzahlen binnen eines Monats verdoppelt? Ja das geht und Gordon Schönwälder verrät uns wie: Storytelling! Als Gründer des Storyteller’s Club und Podcaster liebt Gordon es, gute Geschichten noch spannender zu erzählen. Wir lassen uns erklären wie man einen Spannungsbogen schlägt, was gute Wortwahl ausmacht und wie man seine Überschriften besser gestalten kann um mehr Pageviews zu ergattern, ohne dabei in die Heftig- oder Bildzeitungsecke abzudriften.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Welche Super Bowl 2015 Werbung schaffte den Social Media Touchdown?

Social Media Podcast: Welche Super Bowl 2015 Werbung schaffte den Touchdown?

Social Media Podcast Episode 16:

Super Bowl Werbung auf Social Media

Ein dunkle nebelige Winternacht, zwei Männer, zwei Mikros und ein Thema: Der Super Bowl 2015 und wie dessen Werbung auf Social Media abschnitt. Zum allerersten Mal gibt es keinen Gast im Social Media Podcast. Stattdessen haben wir uns für diesen Socialgenius.de Podcast live getroffen und uns sozusagen die Bälle zugeworfen. Entschuldigt das schlechte Wortspiel. In diesem neuen Format beleuchten wir diesmal den Impact des Super Bowls in den sozialen Medien und die Reaktionen auf die einschlägigsten Super Bowl Werbungen im Jahr 2015. Dabei klären wir unter anderem die Frage, welche Rückschlüsse der Super Bowl auf das amerikanische Abwassersystem zulässt und wie man in 60 Minuten Spielzeit 66 Werbespots unterbringt.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Björn Tantau – Organische Reichweite bei Facebook 1 Jahr danach

Björn Tantau social media podcast interview facebook organische reichweite seiten

Social Media Podcast Episode 14:

Björn Tantau im Socialgenius.de Interview

Björn Tantau beschäftigt sich seit Ende der 1990er Jahre mit dem Thema Online Marketing, der Fokus liegt dabei auf SEO, Content Marketing und Social Media. Im Podcast sprechen wir mit ihm über das Thema organische Reichweite für Facebook Seiten.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Alex Wunschel – Stehen wir vor einer Renaissance des Podcast?

alex wunschel

Social Media Podcast Episode 13:

Alexander Wunschel, der Podpimp, im Socialgenius.de Interview

Alexander Wunschel ist Podcaster der ersten Stunde, vielen von euch vielleicht besser bekannt als „podpimp“. Mit seinem Podcast „Blick über den Tellerrand“ hat er sich mit über 300 Folgen in den Podcast-Olymp geredet. Heute verrät uns Alex, wie man Playmates vors Mikro bekommt und ob man mit dem Podcasten Geld verdienen bzw. die Karriere beflügeln kann. Außerdem tauschen wir unsere persönlichen Podcast Empfehlungen aus und philosophieren über die die Zukunft des Podcastings. In dieser Folge kommen alle Podcast-Enthusiasten und solche die es nochwerden wollen auf ihre Kosten. Für alle anderen gibt’s Playmates. 😉

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen