Marketing

RSS feed for this section

Social Media Marketing bzw. Marketing über die soziale Medien ist ein Begriff aus dem Marketing und Management. Er beschreibt Strategien und Taktiken, mit denen Organisationen (bspw. Unternehmen, Parteien, Non-Profit Organisationen) soziale Medien nutzen um organisatorische Ziele zu erreichen, indem sie Wert für Stakeholder schaffen und kommunizieren. Häufig adressierte Stakeholdergruppen im Social Media Marketing sind (potenzielle) Kunden, (potenzielle) Mitarbeiter, Blogger, Journalisten oder die Öffentlichkeit. Social Media Plattformen wie Facebook und Twitter haben im Social Media Marketing eine hohe Relevanz. Neben der Nutzung von sozialen Medien umfasst Social Media Marketing auf strategischer Ebene auch das Management einer Social Media Kultur, die Rolle von Mitarbeitern (bspw. mittels Social Media Guidelines), Entscheidungen über den Social Media Scope (bspw. die aktive oder passive Nutzung) und die organisatorische Verankerung. Aus diesem Grund wird Social Media Marketing in der Managementforschung als interdisziplinäres und abteilungsübergreifendes Konzept verstanden.

Content Marketing mit Klaus Eck

klaus-eck-content-marketing

Social Media Podcast Episode 39: Was ist Content Marketing & wie setzt man es korrekt ein?

Content Marketing – gewissermaßen der Jackpot beim Online-Marketing-Buzzword-Bingo. Jeder von uns glaubt zu wissen, was Content Marketing bedeutet.  Aber: Glauben, heißt nicht wissen, zumindest nicht, bis ihr euch dieses spannende Podcast Interview mit einer echten Content-Marketing-Koryphäe angehört habt. Kein geringerer als Klaus Eck höchstpersönlich erklärt uns, was Content Marketing eigentlich ist. Anhand von drei Szenarien zeigt er existenzielle Grundlagen auf und gibt direkt umsetzbare Tipps für die ersten Schritte in der hohen Kunst der gewinnbringenden Contententwicklung und -vermarktung.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes

Weiterlesen

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

Snapchat Marketing für Unternehmen

Snapchat Marketing für Unternehmen b2b strategie

Social Media Podcast Episode 37: Snapchat für Unternehmen, macht das Sinn?

Seid ihr daran interessiert Snapchat für euer Unternehmen einzusetzen? Fragt ihr euch, ob es Sinn macht Snapchat in die Marketing Strategie für kommende Jahr zu verankern? Bietet Snapchat wirklich Zugang zu einem völlig neuem Publikum, dem heiligen Gral der Millennials? Wir beleuchten zusammen mit Max Jakob Ost die Funktionen von Snapchat und stellen uns die Frage, ob es für Unternehmen Sinn macht auf Snapchat aktiv zu werden.

Social Media Podcast Episode 37: Snapchat für Unternehmen, macht das Sinn?podcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes

Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Welches Social Network passt zu meinem Unternehmen?

Welches Social Network passt zu meinem Unternehmen?

Jeder von Euch kennt diese Situation: Man sitzt nichtsahnend an seinem Schreibtisch, betreut die Social Network Präsenzen seines Unternehmens und wieder einmal betritt der oder die Vorgesetzte mit Augen, die einem lupenreinen Diamantglanz gleichen, das Büro: „Es gibt da seit kurzem dieses neue soziale Netzwerk, welches in den USA bereits hohe Wellen schlägt, da müssen wir unbedingt auch noch eine Präsenz erstellen und diese regelmäßig mit Content befüllen.“

Doch: Sollte man sich nicht zunächst die Frage stellen, ob dieses nagelneue Netzwerk auch das Richtige für sein Unternehmen ist? Eine Antwort auf diese Frage werden wir Euch im folgenden Ranking der wichtigsten sozialen Netzwerke auf dem deutschen Markt liefern. Weiterlesen

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

Social Media Marketing Blog Launch

Social Media Marketing Blog

Alles auf Anfang

Im Oktober 2014 war es soweit: Mike & Christoph starteten ihren Social Media Podcast und gaben dem kleinen grünen Männchen  (ich persönlich nenne ihn „Social Albert“) mit socialgenius.de eine virtuelle Heimat. Doch: Was wäre ein Social Albert ohne vielschichtige und weitreichende Konversationen rund um die Themen Social Media und Online Marketing? Dafür sorgen sie mit Hilfe von zahlrichen kompetenten Gästen aus den endlosen Weiten der Onlinewelt, die Euch nicht nur jeweils 11 wertvolle Geheimtipps auf dem Weg zum Socialgenius geben, sondern vor allem einen weitreichenden, spannenden Einblick in ihre tägliche Arbeit. Weiterlesen

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

Was ist Social Banking, Social Trading und Social Lending?

Finanzrocker

Social Media Podcast Episode 34: Fintech mit dem Finanzrocker

Trotz Sommer, Sonne und viel um die Ohren, gibt es heute wieder eine etwas verspätete Folge unseres schönen Podcasts. Diesmal mit dem selbsternannten Finanzrocker Daniel Korth – der gern auch mal Fremden über soziale Netzwerke Geld leiht, sich um das Thema Banking 2.0 engagiert und die vielversprechendsten Starups aus der Fintech Szene auf dem Schirm hat. Social Lending, Social Banking und Social Trading werden erläutert, analysiert und bewertet. Wer also schon immer mal, ein wenig mehr Geld mit Anlagen verdienen wollte als mit dem gewöhnlichen Sparbuch, der sollte sich unbedingt unseren Exkurs zu den sozialen Anlagemöglichkeiten des Web 2.0 anhören.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

8 Facebook Fanpage Tipps, die du vielleicht noch nicht kanntest

Facebook-Fanpage-podcast

Social Media Podcast Episode 32: Wusstet ihr, dass ihr das mit Facebook Fanpages machen könnt?

Ihr seid alte Facebook Hasen? Mit allen Facebook Wassern gewaschen? Wir wollen heute mal versuchen ein paar Tipps und Tricks zusammen zu fassen, die auch erfahrenen Facebook-Jüngern noch ein Aha entlocken können. Mit der Open Graph Search blicken wir tiefer in eure Zielgruppe, fusionieren und benennen um was das Zeug hält und wem das noch nicht genügt, der kann sich mit einem gepflegten Call to Action auch noch den letzten Facebook Like konvertieren. Eine Social Media Podcast Folge vollgestopft mit praktischen Anwendungstipps für den geneigten Fanpage Admin und alle, die es noch werden wollen. Also hört gespannt zu, wir lüften heute acht Geheimnisse rund um eure Facebook Fan Page!

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

WhatsApp für Unternehmen – Macht das Sinn?

whatsapp_unternhemen_market

Social Media Podcast Episode 30: Klaus Breyer über WhatsApp für Unternehmen

WhatsApp oder der Facebook Messenger für die Unternehmenskommunikation – macht das Sinn? Wir haben Klaus Breyer diese Frage gestellt und mit ihm WhatsApp und Co. ausführlich unter die Lupe genommen. Von den 40 Millionen Menschen mit Smartphonesin Deutschland haben 30 Millionen WhatApp installiert. Mehr als die 26 Millionen Facebook Nutzer in Deutschland! Aber macht es auch für Unternehmen Sinn auf WhatApp aktiv zu sein und mit ihren potentiellen Kunden zu interagieren? Dieser Frage widmen wir uns in dieser Folge des Social Media Podcasts. Nach dem Hören werdet ihr wissen, ob WhatsApp für euer Unternhemen Sinn macht oder eben nicht. Also Ohren auf und los geht’s!

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

Wie du mit 6 einfachen Tipps Reddit eroberst!

 

reddit_tipps_facebook

Social Media Podcast Episode 29: Reddit, the Frontpage of the Internet, für euer Unternehmen?

Ihr steht auf Traffic Spikes in Google Analytics? Dann haben wir was für euch: „Reddit“

Die Social News Plattform erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit und bietet unglaubliches Potential fürs Marketing.
Reddit nennt sich selbst „Frontpage of the internet“ und damit hat dieses Social Network wohl verdammt recht.
Was liegt da also näher als die Macht der Reddit Community zu nutzen, wie das auch für euch ganz einfach funktionieren kann erklären wir euch in dieser socialgenius.de Podcast Episode.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

Fußball und die Social Media Maschinerie! Schreibt Philipp Lahm seine Facebook Posts selbst?

Unbenannt-1

Social Media Podcast Episode 28: Max Jacob Ost, Berater des FC Bayern in Sachen Social Media, im Interview

Max Jacob Ost, ein Fußball Fan, der seine Leidenschaft zum Beruf gemacht hat plaudert mit uns in dieser Folge über Social Media Marketing im Fußball und gibt uns tiefe Einblicke hinter die Kulissen der Maschinerie, die hinter den Social Media Auftritten der Stars und Vereine steckt.
Wir diskutieren Marketing Strategien der Fußball Clubs und Spieler und versuchen zu analysieren welche Fußball Spieler ihre Social Media Präsenzen noch selbst führe.

Wer also wissen will was ein Facebook Post von Cristiano Ronaldo oder hinter die Social Media Kulissen des Fußballzirkus blicken will und einiges über deren Strategien lernen will, der sollte reinhören.

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

affenblog: Wie du ein E-Book so vermarktest, dass du davon leben kannst

affenblog_ebook_vladislav_m

Social Media Podcast Episode 26: Vladislav Melnik vom affenblog erzählt uns wie er sein E-Book, das affenbuch, mit Hilfe seines Blogs vermarktet

Vladislav hat vor einigen Jahren das Dasein als Grafikdesigner an den Nagel gehängt um seinen eigenen Blog zu starten. Inzwischen kann er davon sehr gut leben und bringt anderen Bloggern bei, wie sie „smart“ werbetexten. Ein Schlüssel zu seinem Erfolg ist sein E-Book, das Affenbuch. Wie er auf die Idee kam ein digitales Produkt zu erstellen und wie er heutzutage vermarketet – das verrät uns der Anführer vom Affenclan in der heutigen Social Media Podcast Episode! Ach und über gute Überschriften lernen wir auch was. Reinhören lohnt!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes
Weiterlesen

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.