Wie du mit 6 einfachen Tipps Reddit eroberst!

 

reddit_tipps_facebook

Social Media Podcast Episode 29: Reddit, the Frontpage of the Internet, für euer Unternehmen?

Ihr steht auf Traffic Spikes in Google Analytics? Dann haben wir was für euch: „Reddit“

Die Social News Plattform erfreut sich seit Jahren steigender Beliebtheit und bietet unglaubliches Potential fürs Marketing.
Reddit nennt sich selbst „Frontpage of the internet“ und damit hat dieses Social Network wohl verdammt recht.
Was liegt da also näher als die Macht der Reddit Community zu nutzen, wie das auch für euch ganz einfach funktionieren kann erklären wir euch in dieser socialgenius.de Podcast Episode.

podcast-downloadpodcast-rss
podcast-stitcherpodcast-itunes

Was ist Reddit?

Reddit ist eine Social News Plattform auf der Beiträge und Links in sogenannte Subreddits( Kategorien ) geteilt werden können.
Die Inhalte werden innerhalb der Subreddits dann je nach Relevanz hoch oder runter gewählt. Hat man einen wirklich spannenden, aktuellen und relevanten Beitrag getätigt wird man unter Umständen sogar auf der „Frontpage des Internets“ gefeatured.
Als Nutzer hat man die Möglichkeit Subreddits ( bspw. Radsport,Physik oder Earthporn ) zu abonnieren und so themenbezogen die relevantesten Beiträge auf seiner Startseite zu erhalten.

Mit 70 Milliarden Pageviews im Jahre 2014 ist Reddit einer der meistbesuchtesten Websiten weltweit und macht es zum perfekten Ort um virale Inhalte unter die Leute zu bringen oder um ordentlich Traffic von Reddit auf eure eigenen Websiten weiter zu leiten. Aber Vorsicht: Sollte euer Content zu gut sein und ihr es auf die Frontpage schaffen, könnte dass euren Servern durchaus das ein oder andere Problem bereiten.

Buzzfeed und heftig.co bedienen sich gerne bei Reddit als Contentquelle, mit etwas Glück werden auch eure Inhalte von anderen Seiten übernommen und die Viralität nimmt ihren Lauf.

Beachtet bei Inhalten die Ihr einstellt aber immer: Nicht zuviel Eigenwerbung ohne echten Mehrwert für die Community.

It’s perfectly fine to be a redditor with a website, it’s not okay to be a website with a reddit account.

Unsere 6 Tipps für effektives Marketing auf Reddit

Hier in Kurzform unsere 6 Tipps wie ihr Reddit’s Community für euch nutzen könnt.

1. Post relevanten Content im passenden Subreddit!
2. Eigenes Subreddit anlegen falls sich noch kein thematisch passendes findet.
3. Nutzerengagment erzeugen (bspw. durch Gewinnspiele)
4. Veröffentliche Unternehmensnews und Termine in der Sidebar
5. Dein Subreddit als Feedback und Supportforum nutzen!
6. Interviews( Ask me anything ) selbst geben oder organisieren.

carterbanana

Nach getaner Arbeit und nachdem ihr nun wisst wie du mit 6 einfachen Tipps Reddit erobert hier noch kurz unsere persönlichen Lieblingskategorien auf Reddit! Einfach mal reinschauen und Reddit als persönlichen Newsaggregator schätzen lernen.

Weblinks

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

One Response to “Wie du mit 6 einfachen Tipps Reddit eroberst!”

  1. „Mit 70 Milliarden Pageviews im Jahre 2014 ist Reddit einer der meistbesuchtesten Websiten weltweit und macht es zum perfekten Ort um virale Inhalte unter die Leute zu bringen oder um ordentlich Traffic von Reddit auf eure eigenen Websiten weiter zu leiten.“

    Mich würde mal interessieren, ob ein deutschsprachiger Post auf Reddit jemals das Zeug dazu hatte „marketingrelevant“ zu sein.

Kommentar verfassen