Pinterest Bildgrößen 2016

Pinterest Bildgrößen Infografik Guide

Letztes Update: März 2016

Pinnwand nach Maß

Oftmals gehen Ideen für soziale Netzwerke oder Onlinedienste im Allgemeinen auf Dinge zurück, die es so, oder so ähnlich auch bereits in der Offlinewelt gegeben hat. So oder so ähnlich muss es auch den Entwicklern von Pinterest gegangen sein, die den Begriff der Pinnwand neu definiert haben. Das, was man früher kunstvoll an braune Korkwände gepinnt hat, pinnt man heute nicht minder kreativ anmutend auf Boards bei Pinterest. Viele behaupten nach wie vor, Pinterest sei ein Nieschennetzwerk, aber es entwickelt sich mehr und mehr zu einer ernstzunehmenden Verkaufsplattform, denn in bildorientierten Branchen, wie beispielsweise der Mode- oder Reisebranche kann man Pinterest wunderbar nutzen, um die Produkte für den Nutzer erlebnisorientiert zu präsentieren. Besonders sinnvoll sind hierbei die klaren Unterteilungen, die durch die Basisstruktur von Pinterest möglich ist. Produkte kann man wunderbar über einzelne Boards präsentieren und die Pins füllen die Boards mit produktivem Leben. Sind Eure Produkte auch bildhübsch oder markant und verdienen eine bildliche Präsentation? Dann solltet ihr Pinterest unbedingt ausprobieren und die nachgewiesene Kaufkraft der dortigen Nutzer auf die Probe stellen. Die passende bildliche Ästhetik für Eure Produkte ermöglicht Euch unser Bildgrößen Guide für Pinterest.

Hier eine Liste aller Pinterest Bildgrößen, die in diesem Beitrag abgedeckt werden:

  • Profilbild
  • Boards
  • Board-Titelbilder
  • Pins

Pinterest Bildgrößen Infografik

Social Media Bildgrößen Pinterest Infografik

  • Profilbild: 200 x 200 Pixel (in der Darstellung 60 x 60 Pixel)
  • Board-Vorschaubilder: 216 x 146 Pixel (Groß), 69 x 69 Pixel (Klein)
  • Pins im Stream: 235 Pixel breit, Höhe variiert
  • Darstellung in vergrößerter Form: 564 Pixel in der Breite, Höhe variiert

Pinterest Profilbild

Pinterest Bildgrößen Profilbild Beispiel Etsy

 

Die virtuelle Pinnwand will natürlich gefüllt werden – und das nicht nur mit Post-Its, wie in der echten Welt oft üblich, sondern ebenfalls mit aussagekräftigen Bildern. Die optimale Größe für das Profilbild liegt bei 200 x 200 Pixel (in der Darstellung 60 x 60 Pixel).

Pinterest Bildpostings

Pinterest Bildgrößen Pins Beispiel Etsy

Bei Pinterest postet man einzelne, themenorientierte Boards (Pinnwände). Für diese Pinnwände existieren jeweils Titelbilder.
Die empfohlene Größe für Board Thumbnails (Pinnwandtitelbilder) liegt bei 216 x 146 Pixel (große Thumbnails) und 60 x 60 Pixel (kleine Thumbnails). Darüber hinaus gibt es bei Pinterest natürlich noch die Pins, sprich, die Bilder, die die einzelnen Pinnwände füllen. Die optimale Bildgröße für Pins liegt bei 235 Pixel in der Breite. Für die Höhe ist man an keine feste Bildgröße gebunden. Werden die Pins vergrößert, erhält man eine Darstellungsfläche in Höhe von 564 Pixel in der Breite, die Höhe variiert auch hier.

pinterest bildgrößen pins im Stream

 

Aus Kork wurde Code: Die Pinnwandrevolution namens Pinterest

Wie ihr auch anhand unserer oben genannten Beispiele erkennen könnt, steht im Bildnetzwerk Pinterest die emotionale Komponente der Bildsprache sehr stark im Vordergrund. Erst das stillistische Zusammenspiel einzelner Pinnwände und der sich darauf befindlichen Pins löst die Bindung des Betrachters zum Produkt aus und animiert letztlich auch  zum Kauf. Daher ist Pinterest kein Netzwerk, bei dem es um Schnelligkeit geht, sondern vielmehr um durchdachte Ästhetik, die ihr auf den einzelnen Pinnwänden durch die Pins widerspiegeln solltet. Den Begriff der Ästhetik verbindet man schnell mit einzelnen Branchen, jedoch könnt ihr mit vielen Produkten ein bildliches Erlebnis auslösen. Nehmt Euch allerdings ausreichend Zeit für ein aussagerkräftiges Pinterestprofil und setzt hierbei auf die Langlebigkeit der Pinnwände, wenn ihr sie durchdacht und mit einer gewissen Hingabe gestaltet habt. Werdet Euch bewusst, dass hier eine starke Identifikation des Kunden mit dem Produkt entstehen soll.

Habt ihr schon einmal mit Pinterest experimentiert oder plant ihr, es zu tun? Tretet in den Kommentaren gern an uns heran und teilt Eure Erfahrungen mit uns.

Bildgrößen für andere soziale Netzwerke

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

No comments yet.

Kommentar verfassen