Instagram Bildgrößen 2016

Instagram Bildgrößen 2016 Pixelgrößen

Letztes Update: März 2016

Instagram Bildgrößen? Das macht doch alles die App!

Stimmt schon, die meiste Zeit wirst du neue Bilder über die Instagram App in deinem Mobiltelefon hochladen. Immerhin ist die ganze Service stark auf die mobile Nutzung ausgelegt. Du musst dann zwar noch entscheiden, welcher Teil des Bildes im quadratischen Format angezeigt werden soll und welchen Filter du verwenden möchtest, aber die Frage „Was ist die richtige Bildgröße für Instagram?“ nimmt dir die App ab.

Aber es gibt Zeiten, da will man mehr Kontrolle über sein Bild, als einem Instagram bietet. Vielleicht willst du dein Bild zuvor noch in Photoshop oder Lightroom bearbeiten. Oder der Klassiker: Du willst noch Text oder Logos hinzufügen und möchtest sicherstellen, dass diese klar und deutlich zu lesen sein werden.

Was auch immer du vor hast, in diesem Beitrag findest du die Instagram Bildgrößen, so dass deine Fotos sowohl auf mobilen Gerten als auch der Web-Version optimal angezeigt werden. 

Hier eine Liste alle wichtigen Richtwerte die es bei Instagram zu beachten gilt:

  • Profilbild
  • Titelbild
  • Bild Posts (quadratisch, sowie Portraits und Landschaften)

Bilder mit höherer Auflösung

Seit 2015 unterstützt Instagram auch Bilder mit höherer Auflösung. Instagram hatte bis dahin nur quadratische Fotos mit einer Abmessung von  640 x 640 Pixel zugelassen. Jetzt ist eine maximale Auflösung von 2048 x 2.048 Pixel möglich.

Nicht mehr nur quadratisch

Seit je her drehte sich bei Instagram alles um das Quadrat. Es war das Alleinstellungsmerkmal der Plattform und viele sahen es als kreative Herausforderung auf dieses Format limitiert zu sein. Im August 2015 hat Instagram diese Anforderung, dass alle Bilder quadratisch sein müssen, aufgehoben. Sei’s drum, jetzt ist es jedenfalls möglich Fotos auch im Hoch- und Querformat (Landschaften) hochzuladen.

Instagram Bildgrößen Infografik

Social Media Bildergrößen Instagram Infografik

  • Profilbild: 200 x 200 Pixel bzw. 240 x 240 Pixel im Premium-Profilen
  • Bild in der Timeline: 640 x 640 Pixel (Min. Auflösung; Max. Auflösung 2.048 x 2.048)
  • Thumbnails: 291 Pixel in der Breite

Instagram Profil- und Titelbild

Instagram Bildgrößen Profilbild Post Vorschau Beispiel Coke Zero

Die bildverliebte kleine Schwester von Facebook empfiehlt als optimale Bildgröße für das Profilbild 200 x 200 Pixel bzw. 240 x 240 Pixel in Premium-Profilen. In Euren Profilen könnt ihr auch ein Titelbild definieren. Dessen optimale Bildgröße liegt bei 646 x 220 Pixel bzw 1.400 x 404 Pixel  in Premium Profilen.

Instagram Bildpostings

Instagram Bildgrößen Post Beispiel Coke Zero

Die Möglichkeiten für Instagram Bildpostings sind vielfältig. Man unterscheidet hier hinsichtlich der Bildgrößen zwischen:

  • Quadratischen Bilder: 600 x 600 Pixel
  • Portraits & Landschaften: 600 Pixel in der Breite, die Höhe ergibt sich entsprechend proportional

Instagram Bildgrößen Querformat

Haben wir Dich instagramifiziert?

Hat diese Instagram-Infektion unsererseits bei Dir Wirkung gezeigt und möchtest Du Instagram nun für die Kommunikation mit Deinen Kunden und die Produktvorstellung nutzen? Ein sehr beliebter, im Online-Marketing immer wieder auftauchender Begriff, ist das Storytelling, also, die Kunst,  dem Kunden über das Erzählen realistischer Geschichten ein Produkt oder eine Dienstleistung näher zu bringen. Eine emotionale Bindung zu einem Produkt oder einer Dienstleistung klingt im ersten Moment etwas abwegig, wird jedoch durch die richtige Bildsprache eindeutig auf der Seite des Kunden erzeugt. Ganz gleich, ob Technik, Mode, Sport oder Wellness – mit einer stets steigenden Nutzeranzahl steigt auch das Interessenspektrum der Zielgruppe der vollständigen Facebook-Tochter Instagram deutlich. Du findest die App in allen gängigen App Stores. Lasse uns in den Kommentaren gern wisssen, welche Erfahrungen Du mit Instagram gemacht hast. Wir freuen uns auf eine angeregte Diskussion mit Dir!

Bildgrößen für andere soziale Netzwerke

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

One Response to “Instagram Bildgrößen 2016”

  1. Hey Michael, vielen Dank für den prfessionellen Beitrag – Das hst Du gut gemacht!

Kommentar verfassen