Google+ Bildgrößen 2016

Google Plus Bildgrößen Pixelgrößen Design Guide
Letztes Update: Februar 2016

Google+, eine Runde Sache?

Kaum ein soziales Netzwerk ist für mich so ein großes Mysterium wie Google+. Sollte es einst, zumindest auf Wunsch des Mutterkonzerns Google, ein direkter Konkurrent zu Facebook werden. So ist es heute ein Nischennetzwerk, bei dem kaum etwas so oft geändert wurde, wie das Design. Umso wichtiger ist unser Google+ Bildgrößen Guide, der sich mit Bildgrößen für das Profilbild, das Titelbild, aber auch für Link Posts und Bild Postings auseinandersetzt. Ob Google+ durch ein verändertes Profilbild von eckig nach rund nun tatsächlich eine rundere Sache geworden ist, musst du selbst entscheiden. Seht Google+ weniger als Nischenprodukt und mehr als einen weiteren Baustein in der My Business Umgebung.
Hier eine Liste aller Google+ Post Typen die in diesem Beitrag abgedeckt werden:

  • Profilbild
  • Titelbild
  • Bild Posts
  • Link Posts

Google Plus Bildgrößen

  • Profilbild: 250 x 250 Pixel (rund)
  • Profilbild Unternehmensseite: 150 x 150 Pixel (Darstellung als Kreis, 48 x 48)
  • Cover Bild für Unternehmensseiten: 1080 x 608 Pixel Pixel
  • Link Post: 150 x 150 Pixel
  • Bild und Video Post: 497 x 279 Pixel (Upload Maximum: 2048 x 2048)

Google Plus Profil- und Titelbild

Disney Google Plus Bildgrößen Profil- und Titelbild

Auch die virtuelle Geisterhauptstadt in der deutschen Social Media Welt zeigt Gesicht. Bei Google+ sagen offenbar Bilder mehr, als 1.000 Postings. Im rot-weißen Netzwerk gelten 930 x 523 Pixel für das Titelbild sowie 60 Pixel für das Profilbild, wobei bei Google+ sofort das riesige Titelbild ins Auge fällt. Einem grafischen Drahtseilakt gleicht es hingegen, ein passendes Profilbild für die runden Abmessungen dessen zu finden.

Unsere Empfehlung: Bei Google+ erhaltet ihr ein echtes Grafikplus, wenn ihr ein Profilbild mit starken Konturen nutzt. Hier funktioniert ein direktes ineinander übergehen vom Profil- in das Titelbild jedoch bedingt durch die Netzwerkarchitektur nicht und sieht im Ergebnis daher eher unförmig aus. Nutzt also einen transparenten Hintergrund für das Profilbild dieses Netzwerks.

Google+ Bildposting

Google Plus Bildgrößen Bild Posts

Um etwas Leben auf die weitläufige Timeline von Google+ zu bringen, eignen sich Veröffentlichungen mit Bildern wunderbar. Empfohlen wird eine Bildbreite von 497 Pixel für Bildpostings, die Höhe ist hier variabel. Die maximalen Abmessungen liegen in der Google+ Umgebung bei 2.048 x 2.048 Pixel für Bildpostings.

Google+ Linkpostings

Google Plus Bildgrößen Link Post

Wie bei Facebook, gibt es auch bei Google+ große und kleine Thumbnails für Linkpostings. Genutzt werden hier in der Regel 426 x 255 Pixel für große Thumbnails und 120 x 120 Pixel für kleine Thumbnails.

Ob die Rechnung mit dem Plus in der Social Media Welt aufgeht?

Das muss wohl jeder selbst herausfinden. Aber die Konzernzugehörigkeit zu Google und die Einbindung in die My Business Logik des Konzerns war sicher kein schlechter Schachzug. Erst die richtigen Bilder verstärken die Außenwirkung Eures gesamten Geschäftsprofils innerhalb der Google-Umgebung, aber mit diesem Bildgrößenguide sollte diesbezüglich nichts mehr schief gehen. Habt ihr einen Weg gefunden, mit Google+ umzugehen und es ebenfalls aktiv für in Eurer Online-Strategie verankert? Lasst es uns wissen und gemeinsam in den Kommentaren  darüber diskutieren!

Bildgrößen für andere soziale Netzwerke

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.
No comments yet.

Kommentar verfassen