Facebook Bildgrößen 2017


Letztes Update: Januar 2017 (Jetzt mit dem neuem Facebook Seiten Design!)

Der erste Eindruck zählt

Facebook Bildgrößen – Warum ist das wichtig? Wir alle wollen, dass unser Content auf Facebook gesehen und im besten Fall damit interagiert wird. Wozu sonst die ganze Mühe? Aber um bei der schieren Masse an Facebook Posts zum User durchzudringen, brauchst du mehr als eine gute Idee oder einen gewieften Spruch. Im Newsfeed hat dein Post weniger als eine Sekund Zeit, um die Aufmerksamkeit des Users zu erringen. Der erste Eindruck entscheidet über Gedeih und Verderb eines Facebook Posts. Daher muss das Bild in deinem Post sitzen! Mit unserer Infografik und unserem Guide zu den Facebook Bildgrößen haben wir für dich die Facebook Bildgrößen für alle erdenklichen Post Typen zusammengetragen. So hast du alle technischen Angaben wie Pixelgrößen und Seitenverhältnisse an einem Ort. Setz dir am besten ein Lesezeichen, du wirst es sicher noch öfter brauchen! 😉

Hier eine Liste aller Facebook Post Typen die in diesem Beitrag abgedeckt werden:

  • Profilbild
  • Titelbild
  • Bild Posts
  • Link Posts (inklusive Sidebar und anderer Anzeigeformate)
  • Karussell Werbeanzeige
  • Video Post
  • Veranstaltungen / Events

Unsere Facebook Bildgrößen Infografik

Facebook Bildgrößen neues Seiten design infografik guide anleitung pixelgrößen 2017

Facebook Titelbild Größe

Facebook Titelbild Bildgröße Pixelgröße Guide Anleitung 2017

  • Empfohlene Bildgröße: 828 x 315 Pixel und einer Dateigröße von unter 100 KB
  • Wird auf deiner Seite auf Computern mit einer Abmessung von 828x 315 Pixel und auf Smartphones mit einer Abmessung von 640 x 360 Pixel dargestellt

Gehörst du auch zu den Facebook Page Admins, die sich stundenlang mit der Gestaltung des optimalen Titelbildes abmühen? Wenn ja, höre ruhigen Gewissens damit auf! Fakt ist, dass über 98% der Posts im Newsfeed des Benutzers konsumiert werden. Nur ein minimaler Teil klickt auf das Seitenprofil und scrollt tatsächlich durch die Inhalte deiner Seite.

Niemand schaut sich dein Facebook Titelbild an! Konzentriere dich auf die wichtigen Dinge! Klick um zu Tweeten

Ein weiterer Irrglaube ist, dass man ein Zusammenspiel zwischen Facebook Titelbild und Profilbild erzeugen sollte. Facebook wird über mehrere tausend Endgerätetypen genutzt und für jedes dieser Endgeräte muss Facebook eine optimierte Darstellung liefern. was ein einheitliche Darstellung über alle Geräte hinweg unmöglich macht.

Während es noch vor einigen Jahren bestraft wurde, innerhalb von Titelbildern bei Facebook textliche Werbebotschaften zu kommunizieren, ist dies mittlerweile üblich und wird von vielen Firmen mit eindeutigen Botschaften genutzt. Auch dieser Aspekt der Werbebotschaft kann gegebenenfalls den Wiedererkennungswert steigern, je nachdem, wie bekannt Eure Slogans bei den Kunden, die ihr erreichen wollt, tatsächlich sind. Darüber hinaus muss ein solcher Slogan natürlich kompakt und in sich prägnant sein. Umständliche Formulierungen verfehlen ihre Wirkung.

Facebook Profilbild Größe

  • Unsere empfohlene Bildgröße: 1200 x 1200 Pixel
  • Wird auf Computern mit einer Abmessung von 160 x 160 Pixel, auf Smartphones mit 140 x 140 Pixel und auf den meisten Handys mit 50 x 50 Pixel dargestellt
  • Wird auf ein quadratisches Format zugeschnitten

Im Gegensatz zum Titelbild kann die Bedeutung des Profilbildes nicht oft genug betont werden. Dieses taucht neben jedem deiner Posts in der Timeline des Benutzers auf und hat somit einen sehr starken Wiedererkennungswert. Facebook verkleinert das nativ hochgeladen Profilbild  in der Timeline-Umgebung nochmals. Das führt oft dazu, dass Firmenlogos oder Firmennamen nur noch schemenhaft erkennbar sind. Achte also bei der Gestaltung deines Profils unbedingt darauf, dass das Profilbild auch im kleinen Thumbnail-Format gut erkennbar ist! Lädt man das Profilbild allerdings in 160 x 160 Pixelgröße hoch, erscheint die Meldung „Dieses Foto ist klein, wodurch dein Profilbild unklar wird„.  Wir empfehlen daher ein möglichst großes Profilbild mit einer Auflösung von 1200 x 1200 Pixel.

Facebook Bild Post Größe

Facebook Bild Post Engagement Bild Post Größe

  • Empfohlene Bildgröße – Neuigkeiten: 1.200 x 900 Pixel
  • Bildseitenverhältnis – Neuigkeiten: 4:3
  • Bildgröße – Rechte Spalte: 254 x 133 Pixel
  • Bildseitenverhältnis – Rechte Spalte: 1,9:1
  • Text: 90 Zeichen (längere Beiträge werden auf kleinen Bildschirmen möglicherweise abgeschnitten)
  • Bei Werbeanzeigen darf dein Bild darf nicht mehr als 20% Text enthalten.

Jeder von uns hat schon einmal mit hochrotem Kopf vor dem Bildschirm verharrt, nachdem man realisiert hat, dass Facebook wieder einmal eines der mühevoll ausgesuchten Bilder für ein Posting innerhalb der Timeline, na ja, nennen wir es mal „eigenwillig umgestaltet“ hat. Realistisch betrachtet hängt dieses Phänomen aber ebenfalls mit der vorgesehenen Bildgröße in Höhe von 1200 x 900 Pixel für Bildpostings zusammen. Alles, was größer ist, wird seitens Facebook rigoros und oftmals auch recht eigenwillig beschnitten, was natürlich die Wirkung eines Bildes innerhalb der Timeline wiederum enorm mindern kann.

Facebook Link Post Größe

Facebook Bildgröße Link Post Beispiel Süddeutsche Zeitung

  • Empfohlene Bildgröße: 1.200 x 628 Pixel
  • Bildseitenverhältnis: 1,9:1
  • Text: 90 Zeichen
  • Überschrift: 25 Zeichen
  • Link-Beschreibung: 30 Zeichen

Bei der Veröffentlichung von Links gilt das selbe Prinzip wie beim Bild Post. Wählt ein wirkungsstarkes Bild, welches einen ersten Eindruck vom Link-Ziel vermittelt. Das Vorschaubild des geteilten Links sollte 1200 x 627 Pixel einnehmen.

Durch diese Größe und das einhalten der Ratio von 1,9:1 skaliert das Bild automatisch für die verschiedenen Werbeanzeigeformate auf Facebook, wie die 254 x 133 Pixel großen Sidebar Ads aber auch App-Installationen und Interaktionen, Beanspruchung von Angeboten und lokale Bekanntheit.

Facebook Bildgrößen Rechte Spalte Werbung Anzeige

 

Facebook Karussell Werbeanzeige Größe

Facebook Bildgrößen Karussell Anzeige

  • Empfohlene Bildgröße: 600 x 600 Pixel
  • Bildseitenverhältnis: 1:1
  • Text: 90 Zeichen
  • Überschrift: 40 Zeichen
  • Link-Beschreibung: 20 Zeichen

Die Karussell-Anzeige oder Multi-Product Ad ist derzeit nur für Werbetreibende auf Facebook verfügbar. Dabei könnt ihr in einer Anzeige 3 bis 5 Bilder und Links platzieren, um Personen auf eure Webseite zu leiten.

Facebook Video Post Größe

Beispiel Mc Donalds Facebook Video Post Thumbnail Größe

  • Empfohlene Video Thumbnail Größe: 1200 x 675 Pixel
  • Text: 90 Zeichen
  • Bildrate: Max. 30 fps (Bilder pro Sekunde)
  • Empfohlenes Bildseitenverhältnis: 1,33:1 / 4:3 / SDTV, 1,375:1 / Film, 1,77:1 / 16:9 / HDTV, 1,85:1 / Film, 2,39:1 oder 2,40:1 / Breitbild, keine Pillarbox- oder Letterbox-Balken
  • Audio: AAC-Stereo-Audiodatenkompression, 128 kBit/s und höher bevorzugt
  • Dateigröße: Bis max. 1,75 GB
  • Bitrate: Keine Beschränkung für die Bitrate der Datei bei Verwendung von Two-Pass-Codierung, solange die Dateigröße 1 GB nicht überschreitet. Ansonsten 8 MBit/s bei 1.080 Pixeln und 4 MBit/s bei 720 Pixeln.
  • Länge: max. 45 Minuten

Nicht selten gleichen die Vorschaubilder von Videopostings einem kreativ anmutenden Pixelpuzzle. Woran das liegt? Richtig, weil auch hier eine vordefinierte Bildgröße existiert. Diese liegt bei 1200 x 675 Pixel für Facebookvideos und Thumbnails.

Bildgrößen für Facebook Veranstaltungen

Facebook Veranstaltungsfoto Bildgröße Guide Zusage Absage

  • Header bzw. Veranstaltungsfoto innerhalb einer Veranstaltungsseite: 826 x 294 Pixel
  • Facebook-Werbeanzeige für Veranstaltungszusagen/-absagen:  1.920 x 1.080 Pixel
  • Sichtbarer Bereich in Veranstaltungslisten (variiert stark je nach Gerät): 150 x 100 Pixel (Desktop), 288 x 192 Pixel

Veranstaltungen sind für viele Branchen ein entscheidendes Instrument zur Kundengewinnung und Kundenbindung. Umso wichtiger ist eine aussagekräftige, bildliche Gestaltung. Nutzt auffällige Bilder, die zum jeweiligen Veranstaltungskontext passen, um in der Masse der auf Facebook veröffentlichten Veranstaltungen aufzufallen.

Unsere Empfehlung: Man kann für eine Facebook Veranstaltung jeweils nur ein Veranstaltungsfoto definieren (abgesehen von Facebook-Werbeanzeigen für Veranstaltungszusagen/-absagen). Das Veranstaltungsfoto wird auf unterschiedlichen Geräten, in der Timeline und in Veranstaltungslisten aber extrem unterschiedlich dargestellt bzw. zugeschnitten. Daher empfiehlt es sich, den zentralen Inhalt in die Mitte des Bildes zu legen und auf Schrift zu verzichten. So fällt ein Beschnitt des  Veranstaltungsfotos nicht negativ auf.

Jetzt du!

Haben wir ein wichtiges Bildformat für Facebook vergessen? Hast du Fragen oder Anregungen? Hat Facebook wieder ein Format verändert, ohne das wir es bemerkt haben? Lasse es uns in den Kommentaren wissen, sodass wir diesen Guide stets aktuell halten können!

Bildgrößen für andere soziale Netzwerke

Leif Gringmuth
Leif ist Onliner aus Leidenschaft und hat vom C64 bis zum Tablet alles miterlebt. Seinen Traum, nicht nur privat, sondern auch dauerhaft beruflich Urlaub zu machen lebt er aus, indem er als Projektmanager im Online Marketing einer lokalen Tourismusorganisation an der Ostseeküste in Schleswig Holstein arbeitet.

31 Responses to “Facebook Bildgrößen 2017”

  1. Schöner Artikel 🙂
    Die Maße für den Header bei Veranstaltungen fehlen noch.

  2. Hallo. Es gibt schon länger ein neues Outfit für das Facebook Titelbild, da wo das Profilbild mittig unten ist. Wie sind denn da die richtigen Maße?

  3. Besten Dank für Auflistung der Bildergrößen. 😉

  4. Super Danke für die Mühe ! Sehr übersichtlich umd kompakte Zusammenstellung

  5. Warum bei Facebook BIld Postings kein 1:1?

    1200 x 1200 px funktioniert doch einwandfrei, wird nirgendswo beschnitten und man hat 300px mehr in der Höhe.

  6. Vielen Dank für die tolle Auflistung der Bildgrößen!

  7. Hallo,
    vielen Dank für die Auflistung. ich hätte dazu eine Frage: Will man eine Veranstaltung erstellen, lässt sich ja nur ein Foto hinterlegen. Nämlich ein Header als Titelbild. In der Chronik wird dann aber dieses Veranstaltungsfoto nur verzerrt und nur im Ausschnitt angezeigt. Will man den Veranstaltungsheader entsprechend deinen Angaben ändern (Sichtbarer Breich in Werbeanzeigen: 288 x 295 Pixel
    Sichtbarer Bereich in Veranstaltungslisten: 288 x 192 Pixel) meldet facebook einen Fehler, dass es mindestens 400px haben muss.
    Wie sind also die genauen Maße von diesen Veranstaltungsbildern, die man in der Chronik sieht? oder gibt es eine Möglichkeit, zwei Bilder zu hinterlegen?

    Vielen DAnk für die Hilfe
    Fabian

    • Michael Albertshauser 26. Oktober 2016 at 4:44 pm Antworten

      Guter Punkt! Leider kann man bei eine Facebook Veranstaltung nur ein Veranstaltungsfoto definieren (abgesehen von Facebook-Werbeanzeigen für Veranstaltungszusagen/-absagen, da kann man so viele Grafiken hinterlegen wie man möchte)
      .
      Das Veranstaltungsfoto wird dann aber auf unterschiedlichen Geräten, in der Timeline und in Veranstaltungslisten aber extrem unterschiedlich dargestellt bzw. zugeschnitten. Wir haben jetzt auch den Guide diesbezüglich angepasst und empfehlen, den zentralen Inhalt des Bildes in die Mitte zu legen und auf Schrift zu verzichten. So fällt ein Beschnitt des Veranstaltungsfotos nicht negativ auf.

      Ich hoffe das (verspätete) feedback hilft künftig! 😉

      Michael Albertshauser
  8. Was ist mit Fotoalben? Wenn ich z.B. aus Bewegtbildmaterial (1440×1080 pcx) als Standbilder auf FB poste sind diese vertikal gestaucht. Nun habe ich alle Bilder für ein Album auf 5×7 Zoll Fotoformat gezogen und nach dem hochladen habe ich dasselbe bescheidene Ergebnis…

  9. FYI: Facebook hat die Titelbild-Größe (für Seiten zumindest) auf 828 x 315 px geändert.

    • Michael Albertshauser 26. Oktober 2016 at 1:54 pm Antworten

      Hi Sascha, danke für den Hinweis. Durch das neue Facebook Seiten Design hat sich scheinbar nicht nur die die Anordnung von Profi- und Titelbild geändert sondern auch die Größe des Titelbildes. Haben den Guide sowie die Infografik gleich mal aktualisiert!

      Michael Albertshauser
  10. Hallo in die Runde,
    ich hoffe inständig, dass ihr mir hier weiterhelfen könnt.
    Ich habe seit Monaten erhebliche Probleme beim Einfügen neuer Linkvorschau-Bilder. Habe schon alles versucht, in Photoshop alles angepasst und trotzdem wird das von mir neu hochgeladene Linkvorschau-Bild als kleiner rechteckiger Kasten links neben dem Linkkasten, anstatt oberhalb der Linkvorschau angezeigt. Ich hoffe, ihr versteht wie ich meine.
    Frage mich schon ob es auch an meinem Browser (Chrome), am Mac oder sonst irgendwelchen Einstellungen liegen könnte oder ob einfach nur eine Notiz an mir vorbeigegangen ist…hat sonst immer funktioniert.
    Ich sag schon mal im Voraus Danke :).

    • Der Frage würde ich mich direkt mal anschließen, habe exakt das selbe Problem! 🙁

      • Ja, beim Hochladen wird das Linkvorschaubild neben dem Linktext angezeigt. Beim Posten rückt es dann aber wieder an die richtige Stelle, also über den Link. Einfach den Beitrag als Entwurf speichern, checken und dann posten.

  11. Hi,

    ich habe noch eine Frage zu den Bildgrößen bei Facebook. Ich habe einen Blog zum Thema Meditation, in die Artikel habe ich Bilder von der Größe 800×600 eingebaut. Derzeit bin ich dabei die Ladezeiten zu optimieren und die Bilder entsprechend zu komprimieren. Die Bilder werden auf der Homepage nur in einer Auflösung von 150×150 dargestellt. Deshalb könnte ich Bilder theoretisch auf diese kleine Auflösung anpassen.

    Die fertigen Blogartikel stelle ich auch auf Facebook wo die Bilder dann mit im Beitrag erscheinen. Wie finde ich den besten Kompromiss aus guten Ladezeiten und guter Darstellung in Facebook?

    Kann ich die Auflösungen auf die 484×252 reduzieren oder würden Sie das nicht empfehlen?

    Ich hoffe mein Problem ist halbwegs verständlich geschildert 😉

    • Das ist eigentlich nicht zu empfehlen, weil die Betrachter von der dann schlechten Bildqualität enttäuscht und genervt sein werden. Vor allem ist zu bedenken, dass Facebook meistens von mobilen Endgeräten aus besucht wird und diese kleinen Geräte haben eine höhere Auflösung als der Standard-Bildschirm (das iPad der vierten Generation z. B. hat ein „Retina-Display“ mit 2048 x 1536 px und auf einem solchen Gerät sieht dann ein Bild 150 x 150 px echt mies aus) …

  12. Hallo,

    Zum Thema Facebook Bildgröße:
    Ich habe gerade festgestellt, das sich die von Euch genannte Bildgröße nur auf das Vorschaubild bezieht in der Timeline! Wenn ich aber das Foto anklicke und größer betrachte, gilt die optimale Grenze von der Langen Kante von 2048 Pixel! Vl sollte man das der Vollständigkeit halber ergänzen 😉

    Schöner Beitrag, sehr informativ!

  13. Hi, gibt es eine maximale Dateigröße für FB Bilder?

  14. Die Maße für das Seiten-Titelbild haben sich schon wieder geändert und sind nun 820 x 312px 🙂

  15. Produktbilder für den Shop sind 1600×1600

  16. Kennt ihr schon die neue Bildgröße für Header von Veranstaltungen?

  17. Wie groß ist das Facebook Gruppen Titelbild?

  18. Die Größen sidn alle leider wieder veraltet. Seitentitelbild: 820 x 312 | Veranstaltungsbanner: 501 x 263

  19. Toller Beitrag!
    Eine Frage bleibt offen. Wenn ich z.B. 2 Fotos in einem Beitrag poste, nimmt sich Facebook nur die Ausschnitte, so wird wichtiges Teilweise gar nicht gezeigt. Gibt es da auch Maße für oder evtl einen Trick dies zu umgehen?

Kommentar verfassen