Aprilscherze 2015 – Liebe Marken, wir müssen reden

Unbenannt-1

Social Media Podcast Episode 24: Ein Aprilscherz – so wie er sein sollte!

Es geschah vor rund 10 Jahren in einem kleinen idyllischen Dorf mitten in Bayern. Meine Mutter stürmt ins Zimmer, weckt mich unsanft mit den Worten: „Chriiiistoph! Schnell, schnell es ist schon 7:10! Dein Bus fährt in 10 Minuten – du musst in die Schule!“ Ich springe also schlaftrunken auf, torkle die Treppen hoch, rein ins Bad, Katzenwäsche, kurzer verstohlener Blick auf die Badezimmeruhr: 6:12, noch 3 Minuten um zur Bushaltestelle zu kommen. Hektik kommt … Wait! What?

April! April!

So oder so ähnlich verliefen viele Aprilscherze im Hause Aufmhoff. Man versuchte, die Familienmitglieder hereinzulegen oder in die Irre zu führen. Heutzutage wird der erste April von vielen Unternehmen für mehr oder weniger witzige, dafür aber meist völlig unglaubwürdige Social Media Aprilscherze genutzt. Ob es jemand geschafft hat uns wirklich in die Irre zu führen? Hört selbst!

podcast-downloadpodcast-rsspodcast-stitcherpodcast-itunes

Am April Brands‘ Day von Marken in den April geschickt werden? Fehlanzeige!

Mittlerweile ist der erste April zu einem Tag geworden, an dem Marken auf der ganzen Welt, teils durchaus witzige, aber völlig abgefahrene Scherze posten. Auf diese Witze hereinfallen dürfte keiner. Die meisten sind derart überzogen, dass die Glaubwürdigkeit, die nötig wäre, um jemanden wirklich in den April zu schicken, bei weitem nicht gegeben ist.

Wir finden das sollte sich wieder ändern! Mal wieder richtig hinters Licht geführt werden und am anderen Tag in den Nachrichten lesen, dass das alles nur ein Scherz war. So ein Scherz muss mich fragend hinterlassen: „Meinen die’s damit jetzt wirklich ernst?“

Hiermit, liebe Marken, fordern wir euch heraus. Nächstes Jahr wollen wir wieder einmal so richtig in den April geschickt werden! Ein geglückter April Scherz sorgt auch im Nachgang für deutlich mehr Publicity, als bloße kurze Videos. So geschehen bei Google’s „Aprilscherz“ aus dem Jahr 2004: Wer mehr über einen wirklich gelungenen „Aprilscherz“ wissen will, dem kann ich diesen Podcast nur wärmstens ans Herz legen.

Shownotes

Hier unsere Videoliste der besprochenen Aprilscherze  – heute quasi die Shownotes. 🙂

Christoph Aufmhoff
Christoph ist Entwickler, Podcaster und liebt alles was mit Wissenschaft und Technik zu tun hat. Hat an der LMU Physik studiert, und arbeitet seit einigen Jahren als selbstständiger Anwendungsentwickler.In diesem Zuge kam er auch zum Social Media Marketing.Als Co-Host von Socialgenius.de sorgt er gern für die technischen Facts zum Thema Social Media.

No comments yet.

Kommentar verfassen