10 Business und Social Media Podcast Empfehlungen

10 hörenswerte Business und Social Media Podcasts von Michael Albertshauser

Da ich in letzter Zeit öfter gefragt werde, welche Podcasts ich mir in meiner Freizeit anhöre, dachte ich mir, ich stelle einige thematischen Listen mit meinen liebsten Podcasts zusammen. Dabei werde ich nach nach Kategorien wie Business oder Unterhaltungs-Podcasts sortieren. Die Listen werden sowohl deutsche als auch englische Podcasts enthalten. Da wir selbst einen Social Media Podcast betreiben, gehe ich davon aus, dass unsere Leser- bzw. Hörerschaft ein großes Interesse an Business und Online Marketing Themen hat. Daher hier meine persönlichen 10 Must-Listen Business und Social Media Podcasts in alphabetischer Reihenfolge:

Social Media Podcast von socialgenius.de

von Michael Albertshauser und Christoph Aufmhoff (deutsch)

Homepage iTunes

Ja, ja. Eigenwerbung stinkt! Aber andererseits machen der Christoph und ich auch einen ziemlich geilen Podcast: In unserem wöchentlichen Social Media Podcast dreht sich alles um die sozialen Medien, Online Marketing, Community Management, Web 3.4.5.0, Google, Apple, YouTube, Twitter, Facebook und wie sie alle heißen. In kurzen Interviews stellen wir euch wichtige Themen und Personen aus der Social Media Welt vor. Am Ende gibt’s wie immer die 11 Geheimtipps: Wie wird man zum socialgenius. Und egal ob ihr interessierte Einsteiger, Marketing Veteranen oder Geschäftsführer seid, da ist für jeden ein bisschen Hirnfutter rund ums Social Web dabei.
BVCM Social Media Podcast By BVCM (Paul Baumann, Christian Schwinden, Linda Konter, Florian Stoehr, Sascha Pfeiffer)

BVCM Social Media Podcast

von Paul Baumann, Christian Schwinden, Linda Konter, Florian Stoehr, Sascha Pfeiffer (deutsch)

Homepage & iTunes 

Im Podcast des Bundesverbands für Community Management e.V. (BVCM) werden aktuelle Themen und News rund um Facebook, Twitter, Snapchat, Swarm und Co. abgehandelt. Die bis zu fünf Moderatoren sorgen für unterhaltsame und kompetenten Diskussionen. Dürfte aber gerne regelmäßiger erscheinen. 😛

Entrepreneur On Fire John Lee Dumas

Enterpreneur On Fire

von John Lee Dumas (englisch)

Homepage & iTunes

Mit einem anfangs für mich gewöhnungsbedürftigen Pathos interviewt John sieben Tage die Woche erfolgreiche Unternehmer und versucht ihnen dabei ihr Erfolgsrezept zu entlocken. Ich kann mir den Podcast nicht immer anhören, da er mir persönlich etwas zu viel auf die „You can do it if you really try“ Tube drückt. Aber wer Inspiration, Motivation und umsetzbare Ratschläge zur Gründung des eigenen Unternehmens sucht, der ist hier genau richtig.

Rechtsbelehrung – Jurapodcast mit Netzthemen By Marcus Richter & Thomas Schwenke

Rechtsbelehrung

von Marcus Richter & Thomas Schwenke (deutsch)

Homepage & iTunes

Die Rechtsbelehrung ist ein Jurapodcast, in dem monatlich aktuelle Rechtsfragen der Netzwelt besprochen werden. Während Rechtsanwalt Thomas Schwenke, der schon bei uns in der Sendung war, die rechtlichen Hintergründe erklärt, führt der Radiojournalist Marcus Richter durch die Sendung und sorgt mit seinen Fragen und Erklärungen dafür, dass der Podcast auch für Nichtjuristen verständlich bleibt. Wie für die meisten Social Media und Community Manager sind Rechtsthemen für mich nach wie vor ein Buch mit sieben Siegeln. Dieser Podcast hilft mir dabei nach und nach ein bisschen mehr Licht ins Dunkel zu bringen.

 

Social Media Marketing Podcast helps your business thrive with social media By Michael Stelzner, Social Media Examiner

Social Media Marketing Podcast

von Michael Stelzner (englisch)

Homepage & iTunes

Der Podcast von Social Media Examiner bzw. Michael Stelzner war einer der Gründe, warum ich mit dem Podcasten angefangen habe. Michael wird dabei zum Safari Guide der laut eigener Aussage Unternehmen durch den Social Media Dschungel führt. Dazu holt er sich für jede Episode einen Gast in die Sendung um mit ihm über ein Schwerpunktthema zu sprechen. Sei es organische Reichweite bei Facebook oder Website Traffic durch Pinterest. Seine Fragen helfen Einsteigern die Materie zu verstehen aber auch Veteranen nehmen noch den ein oder anderen Denkanstoß mit.

Social Media Pubcast by Jon Loomer

Social Media Pubcast

von Jon Loomer (englisch)

Homepage & iTunes

Wer mit Facebook Marketing seine Brötchen verdient wird früher oder später über den Namen Jon Loomer stolpern. Der amerikanische Thomas Hutter hatte damit angefangen Experten rund um die Themen Facebook Marketing, Blogging und SEO auf ein Bier in seinen Podcast einzuladen. Inzwischen vertont er nur noch seine eignen Blogbeiträge, dass diese auch in Audioform zur Verfügung stehen. Eine großartige Idee, die mir persönlich den Konsum seiner Beiträge enorm versüßt.

Six Pixels of Separation - Marketing and Communications Insights - By Mitch Joel at Twist Image By Mitch Joel

Six Pixels of Seperation

von Mitch Joel (englisch)

Homepage & iTunes

Mitch Joel gilt als Visionär im digitalen Marketing. In seinem Podcast lädt er Autoren rund um das Thema zu sich in die Sendung ein und stellt ihnen Fragen fernab des 08/15 Buchautoren bewerben ihr neuestes Werk Fragenkatalogs. Das führt zu inspirierenden Diskussionen in denen schon auch Mal der Sinn hinter dem besprochenen Buch hinterfragt wird.

Social Pros Podcast: Real People Doing Real Work in Social Media By Jay Baer

Social Pros Podcast

von Jay Baer (englisch)

Homepage & iTunes

Im Podcast laden Jay und seine Co-Moderatoren Gäste aus der Social Media Praxis ein: real people doing the real work for real companies in social media. Dabei besprechen sie die Social Media Strategie von Unternehmen wie Wallmart, aber auch Museen oder der U.S. Army. Jede Episode beinhaltet tolle Erkenntnisse aus der jeweiligen Branche sowie zwei Fragen, wie unsere 11 genialen Geheimtipps, die jedem Gast gestellt werden.

TheAngryTeddy.com (Social Media, Online Marketing, E-Commerce) By Daniel Friesenecker

The Angry Teddy

von Daniel Friesenecker (deutsch)

Homepage & iTunes

Der Linzer bloggt und podcastet als TheAngryTeddy über Social Media. Im Podcast beschäftigen sich Daniel und seine Interviewpartner mit Social Media, Online Marketing, E-Commerce und aktuellen Entwicklungen rund um das Internet und seinen BewohnerInnen. Von Storytelling  über Alternativen zu Facebook reicht die Palette der Themen und Daniel schafft es dabei immer die richtigen Fragen zu stellen.

UnPodcast: The Business Podcast for the Fed-Up

Unpodcast

von Scott Stratten und Alison Kramer (englisch)

Homepage & iTunes

Die beiden Kanadier drehen mit ihrem erfolgreichen Busniess und Marketing Podcast den Spieß um: Anstatt ständig von Best-Practices und Glanztaten zu berichten, konzentrieren sie sich auf die Patzer und Schandtaten der Marketing-Welt. Im UnPodcast liefern sie auf ihre einfache, unkomplizierte Art unterhaltsame Anti-Beispiele aus der Praxis. Dass Scott und Alison mich damit immer wieder zum lauten Loslachen bringen, irritiert zwar die anderen U-Bahn Fahrgäste, schadet meiner Sympathie für den Podcast aber keineswegs.

Jetzt ihr!

Was hört ihr für Business und Social Media Podcasts? Sind meine zehn Empfehlungen alles alte Hüte für euch oder waren ein paar Entdeckungen dabei? Habe ich alles abgedeckt oder fehlen ein paar wichtige Titel in dieser Liste? Lasst es mich in den Kommentaren wissen!

Michael Albertshauser
Spezialist für digitales Marketing mit einer Leidenschaft für neue Medien und Startups. Mein Fokus liegt im Community-Aufbau sowie Strategie, Exekution, Analyse und Optimierung von Community bzw. Online Marketing Kampagnen.

11 Responses to “10 Business und Social Media Podcast Empfehlungen”

    • Michael Albertshauser 14. Januar 2015 at 8:49 pm Antworten

      Danke für den Tipp! Kannte Anniks Podcast noch gar nicht, obwohl sie doch so ein Urgestein im Podcasting ist. Werde demnächst Mal eine komplette Folge hören. Zudem sollte man seine Podcast Nachbarn aus München ohnehin besser kennen. 🙂

      Michael Albertshauser
  1. Danke für die schöne Zusammenstellung.
    Ich höre sehr viele der hier genannten Podcasts, hauptsächlich aus dem englisch-sprachigen Raum. Besonders empfehlen kann ich aus der Liste den Social Media Marketing Podcast mit Mike Stelzner. Oft höre ich mich auch in die Podcasts seiner Gäste ein.

    Ich bin auch immer für gute deutsch-sprachige Empfehlungen offen und werde mal den „Blick über den Tellerand“ wagen. Es freut mich natürlich auch, dass Ihr einen deutschen Social Media Podcast gestartet habt. Weiter so!

    • Michael Albertshauser 14. Januar 2015 at 9:05 pm Antworten

      Vielen Dank, freut mich wenn du der Liste etwas entnehmen konntest!

      Wenn du andere (englische) Social Media und Business Podcast empfehlen kannst, immer her damit. Ich bin immer auf der Suche nach neuem Hörfutter! 🙂

      Michael Albertshauser
  2. Hallo Michael,

    danke für deine Zusammenstellung. Wir betreiben mit Startupradio.de einen Podcast, bei dem wir Interviews und Gespräche mit Entrepreneuren, Business Angels, VC und Event-Veranstaltern führen. Hört gerne rein.

    Grüße

    Kirill

    • Michael Albertshauser 14. Januar 2015 at 9:09 pm Antworten

      Hi Kirill! Danke für den Tipp. Christoph und ich hatten auch schon gesagt, dass es an deutschen Startup Podcasts mangelt. Super also, dass ihr diese Lücke füllt! 🙂

      Habe euch jetzt mal abonniert und werde demnächst reinhören.

      Michael Albertshauser
  3. Hallo Michael,

    ich heiße Marco, komme ebenfalls aus München und habe vor kurzem meinen Podcast namens „Startup-Lessons“ (http://www.startup-lessons.de) live geschaltet, weil es meiner Meinung nach viel zu wenig risikobereite Gründer in Deutschland gibt denen ich mit meinem Format die Best-Tipps und Lessons Learned meiner Interviewgäste vermitteln möchte, um Ihnen so dabei zu helfen das richtige Mindset zu finden und Ihre Idee in die Tat umzusetzen.

    Hört gerne mal rein und ich freue mich auf Euer Feedback.

    Viele Grüße,
    Marco

  4. Hallo!

    Erstmal ein dickes Lob an Euch. Ich höre seit einigen Jahren unterschiedliche Podcasts und bin vor Kurzem auf Euch gestossen. Ihr habt mein Playlists im Sturm erobert und seid ein fixer Hörtipp.

    Empfehlen möchte ich persönlich:

    http://www.termfrequenz.de/ – Unter der Dachmarke „Termfrequenz“ sind aktuell (nach dem Ende von Radio4SEO) die Podcasts SEO-House, Online-Radar und Affiliate Musixx versammelt.
    Auch wenn das Thema Social Media dort eher beiläufig erwähnt wird, ist es sicher wissenswert sich mit den Schwesterdisziplinen SEO & Online/Content-Marketing zu beschäftigen.

    http://sem-fm.com/ – Dieser Podcast, war früher auch unter der Schirmherrschaft von Radio4SEO zu finden und ist nun autark geworden. Auch wenn auf den ersten Blick PPC/SEA villeicht für den einen oder anderen zu weit weg vom Thema Social Media ist, finde ich das zu kurz gedacht. Warum? Facebook wird meiner Meinung nach sehr bald eine mächtige Konkurrenz zum Google Adwords System werden. Rechtzeitig reinhören, damit man diesen Trend nicht verpennt. Und dass meine ich ganz Ernst. Die Zeiten von kostenloser Reichweite sind ja auch auf Facebook vorbei.

    http://bjoerntantau.com/internet-marketing-podcast – Björn Tantau muss man ebenso kennen & hören. Früher SEO und mehr und mehr Internet Marketing / Online Marketing Experte, der sich mit Social Media aller Art beschäftigt. Ein „Urgestein“, wenn man das sagen darf, aber Erfahrung zählt. Und die hört man Björn Tantau an.

    http://contentmarketingboutique.de/podcast/ – Sasa Ebach kommt auch aus der SEO & Linkbuilding Ecke. Und das meine ich ganz positiv. Er hat bereits vor Jahren erkannt, dass Linkaufbau nur über qualitätsvolle Online-PR und Content Marketing funktioniert und war (ist)
    seiner Zeit weit voraus. Aktueller Schwerpunkt ist Content Marketing & Strategie. Ein Thema das jeden/e im Social Media auch interessieren muss.

    http://guerrillafm.de/ – Mein Lieblingspodcast wenn es um ganzheitliches Marketing für KMU oder die eigene Agentur geht ist dieser Podcast. Auch hier lohnt es sich jede (!) der 325 Folgen anzuhören. Mach das und erspare Dir ein Marketing Studium. Ich garantiere Euch beste Ideen für Euren Berater-Alltag oder Job im Unternehmen.

    All diese Podcasts kann ich besten Herzens empfehlen und bin den Betreibern sehr dankbar, dass sie mit einem solchen Eifer bei der Sache sind. Die obigen Podcasts leben vom Herzblut der Betreiber und haben einen hohen Nutzfaktor – aber auch der Spass kommt da und dort nicht zu kurz. Für mich gehören die alle zu meiner täglichen Routine (aka Fahrt zur Arbeit, Fitnessstudio, Hausarbeit) und ich würde jedem Podcast eine Chance geben. Und natürlich auch den SociaGenius.de Podcast abonnieren, falls Ihr das noch nicht getan habt..

Trackbacks/Pingbacks

  1. Podcasts: entspannte Motivation & Tipps • Onlinekurse Kompass - 6. Juni 2016

    […] Dohlen 25 Podcasts für Gründer und Selbstständige, Michael Albertshausen stellt bei socialgenius 10 wichtige Podcasts für Social Media und Business zusammen, darunter auch einige Englisch sprachige aber auch ein deutscher Podcasts zu Rechtsthemen […]

Kommentar verfassen